Homeoffice Pauschale für freiberufliche Nebentätigkeit?
Ich hoffe mal, dass man mir hier helfen kann. Bei Recherchen im Internet habe ich nicht so wirklich etwas gefunden, das auf mich zutrifft.
Ich bin neben meiner Haupterwerbstätigkeit (klassisches Angestelltenverhältnis) nebenbei freiberuflich dienstleistend in der Eventbranche tätig. Meine Nebentätigkeit erkläre ich über eine EÜR mit meiner Steuererklärung.
Die freiberufliche Tätigkeit wird vorrangig am Wochenende an unterschiedlichen Veranstaltungsorten ausgeübt. Für die Orga & Verwaltung (Rechnungen schreiben, Details mit Auftraggebern abstimmen,...) muss ich etwa an zwei Tagen pro Woche nach meiner Haupttätigkeit (Arbeit in Firmenbüro) von zu Hause aus tätig sein.
Logischerweise erfasse ich diese Tage in meiner normalen Anlage N bei der Entfernungspauschale. Ich könnte bezgl. meiner Angestelltentätigkeit nun keine Homeoffice-Pauschale absetzen. Ist es aber möglich, an solchen Tagen bzgl. meiner freiberuflichen Nebentätigkeit die Homeoffice-Pauschale in der EÜR zu berücksichtigen oder schließt sich das auch über unterschiedliche Erwerbstätigkeiten hinweg aus?
1 Antwort
HAst Du ein gesondertes Arbeitszimmer für Deine nebenberufliche selbständige Tätigkeit? Dann wäre es günstiger das zu nehmen.
Sonst kannst DU, analog zu einem Arbeitnehmer Deine 2 Tage pro Woche die Homeofficepauschale in die EÜR eintragen.