Hilfe bei Abfindung und Steuern - Steuerrechner?
Guten Abend,
ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit 7 Jahren in meiner Firma. Ich werde wahrscheinlich meinen Job verlieren und bekomme eine Abfindung. Mein Bruttogehalt ist 3.500 € im Monat.
Ich möchte wissen, wie viel Steuern ich zahlen muss, damit ich nachher mindestens 14.000 € netto übrig habe (für Kredit, den ich abbezahlen muss). Kennt ihr einen guten Steuerrechner speziell für Abfindungen?
Danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Abfindungen liegen meist um ein halbes Monatseinkommen je Arbeitsjahr. 3500x7 /2 macht bei mir 12200 € Brutto.
Ergo erreichst du die 14 000 Netto nicht. Es sei denn dein AG bietet eine höhere Abfindung.
Oder anders gesagt, die Abfindung dekt bei dir gerade mal die 3 Monate ab, die du eine ALG2 Sperre hast, wegen selbstverschuldetem Arbeitsverlust.
Für deinen Kredit mußt du eine andere Lösung finden.
Hallo Ishaan,
Ganz grob / vereinfacht kann man schätzen, dass 50% der Abfindung für Steuern / Versicherung abgehen. In Wirklichkeit ist es etwas weniger, und wenn Du die Abfindung auf mehrere Jahre verteilst, ist es noch etwas weniger an Abgaben.
---
Wenn Du sicher gehen willst, fordere eine Abfindung von 28.000, dann bleiben Dir definitiv 14.000 davon übrig.
---
PS: Wenn Du im Jahr der Abfindung einige Monate arbeitslos wirst, wird die Steuerlast immer kleiner. Die 50% beziehen sich darauf, wenn Du das volle Jahr durcharbeitest und ON TOP die Abfindung bekommst, also der steuerliche Worst Case. 😉
Es gibt keinen Rechner nur für Abfindungen.
Wie man es berechnet, habe ich hier schon mal erklärt.
Man braucht das normale Arbetseinkommen udn die Höhe der Abfindung, anders kann man es nicht berechnen.
Wie soll man das beantworten können, wenn man noch nicht einmal die Höhe der Abfindung kennt!?!