Hilfe bei Abfindung und Steuern - Steuerrechner?

4 Antworten

Abfindungen liegen meist um ein halbes Monatseinkommen je Arbeitsjahr. 3500x7 /2 macht bei mir 12200 € Brutto.

Ergo erreichst du die 14 000 Netto nicht. Es sei denn dein AG bietet eine höhere Abfindung.

Oder anders gesagt, die Abfindung dekt bei dir gerade mal die 3 Monate ab, die du eine ALG2 Sperre hast, wegen selbstverschuldetem Arbeitsverlust.

Für deinen Kredit mußt du eine andere Lösung finden.

Hallo Ishaan,

Ganz grob / vereinfacht kann man schätzen, dass 50% der Abfindung für Steuern / Versicherung abgehen. In Wirklichkeit ist es etwas weniger, und wenn Du die Abfindung auf mehrere Jahre verteilst, ist es noch etwas weniger an Abgaben.

---

Wenn Du sicher gehen willst, fordere eine Abfindung von 28.000, dann bleiben Dir definitiv 14.000 davon übrig.

---

PS: Wenn Du im Jahr der Abfindung einige Monate arbeitslos wirst, wird die Steuerlast immer kleiner. Die 50% beziehen sich darauf, wenn Du das volle Jahr durcharbeitest und ON TOP die Abfindung bekommst, also der steuerliche Worst Case. 😉

Es gibt keinen Rechner nur für Abfindungen.

Wie man es berechnet, habe ich hier schon mal erklärt.

https://www.finanzfrage.net/frage/wie-hoch-ist-der-steuersatz-der-auf-abfindungen-erhoben-wird-und-inwiefern-kann-das-spezielle-fuenftelmodell-dabei-helfen-die-steuerlast-zu-reduzieren-zudem

Man braucht das normale Arbetseinkommen udn die Höhe der Abfindung, anders kann man es nicht berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wie soll man das beantworten können, wenn man noch nicht einmal die Höhe der Abfindung kennt!?!