Hilfe bei Abfindung und Steuern - Steuerrechner?
Guten Abend,
ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit 7 Jahren in meiner Firma. Ich werde wahrscheinlich meinen Job verlieren und bekomme eine Abfindung. Mein Bruttogehalt ist 3.500 € im Monat.
Ich möchte wissen, wie viel Steuern ich zahlen muss, damit ich nachher mindestens 14.000 € netto übrig habe (für Kredit, den ich abbezahlen muss). Kennt ihr einen guten Steuerrechner speziell für Abfindungen?
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Die Höhe deiner Netto-Abfindung hängt I. vom Brutto-Abfindungsbetrag ab, und II. von deinem “Grenzsteuersatz” / Steuersituation:
I. Bruttoabfindung = “Faktor” × Bruttomonatsgehalt × Beschäftigungsjahre
Der “Brutto-Abfindungsbetrag” wird durch drei Hauptfaktoren beeinflusst:
- Der “Faktor” liegt meist zwischen 0,5 und 1,0, kann aber auch deutlich höher sein. Die Höhe dieses Faktors hängt von Dingen ab wie z.B. Rechtswirksamkeit der Kündigung (Je unsicherer die Kündigung, desto höher der Faktor), Sonderkündigungsschutz, regionale Unterschiede usw.
- Bruttomonatsgehalt sollte klar sein, hoffe ich ;-)
- Beschäftigungsjahre dito
II. Deine Steuersituation:
Von der Brutto-Abfindung werden “nur” die Steuern abgezogen, da Abfindungen meist sozialversicherungsfrei sind. Für die Steuerberechnung werden Einkommensteuer, machmal auch Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer berechnet, und vom Brutto abgezogen.
Wenn du zum Beispiel 42 TEUR verdienst und 21,5 TEUR Abfindung bekommst, bleiben von der Abfindung ca 14 TEUR übrig. Aber: Das hängt total von deiner persönlichen Steuersituation ab. Kannst du also auch mit einem Steuerrechner nur grob schätzen! Meine Beispielszahlen habe ich übrigens hier ermittelt:
Abfindungen liegen meist um ein halbes Monatseinkommen je Arbeitsjahr. 3500x7 /2 macht bei mir 12200 € Brutto.
Ergo erreichst du die 14 000 Netto nicht. Es sei denn dein AG bietet eine höhere Abfindung.
Oder anders gesagt, die Abfindung dekt bei dir gerade mal die 3 Monate ab, die du eine ALG2 Sperre hast, wegen selbstverschuldetem Arbeitsverlust.
Für deinen Kredit mußt du eine andere Lösung finden.
Hallo Ishaan,
Ganz grob / vereinfacht kann man schätzen, dass 50% der Abfindung für Steuern / Versicherung abgehen. In Wirklichkeit ist es etwas weniger, und wenn Du die Abfindung auf mehrere Jahre verteilst, ist es noch etwas weniger an Abgaben.
---
Wenn Du sicher gehen willst, fordere eine Abfindung von 28.000, dann bleiben Dir definitiv 14.000 davon übrig.
---
PS: Wenn Du im Jahr der Abfindung einige Monate arbeitslos wirst, wird die Steuerlast immer kleiner. Die 50% beziehen sich darauf, wenn Du das volle Jahr durcharbeitest und ON TOP die Abfindung bekommst, also der steuerliche Worst Case. 😉
Es gibt keinen Rechner nur für Abfindungen.
Wie man es berechnet, habe ich hier schon mal erklärt.
Man braucht das normale Arbetseinkommen udn die Höhe der Abfindung, anders kann man es nicht berechnen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Steuer auf die Abfindung zu berechnen, v.a. Steuerprogramme (Wiso, Tax, Elster usw) oder Brutto-Netto-Rechner.
Die Höhe deiner Netto-Abfindung hängt von zwei Faktoren ab, Brutto-Abfindung und Steuer:
1. Die Brutto-Abfindung berechnet sich so:
Brutto-Abfindung = Faktor × Bruttomonatsgehalt × Beschäftigungsjahre
- Der **Faktor** liegt meist zwischen 0,5 und 1,0 und variiert je nach rechtlicher Lage, Kündigungsschutz und weiteren Faktoren.
- **Bruttomonatsgehalt** und **Betriebszugehörigkeit** sind klar definierte Werte.
2. Deine Steuersituation ist etwas komplizierter. Von der Brutto-Abfindung werden Steuern abgezogen - Einkommensteuer und ggf Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.
Beispiel: Bei einem Bruttogehalt von 30.000 EUR und einer Abfindung von 10.000 EUR verbleiben nach Steuern etwa 7.000 EUR. Die genaue Summe hängt von deiner individuellen Steuersituation ab. Der Brutto-Netto-Rechner, den ich benutzt habe ist der hier: https://abfindungshero.de/brutto-netto-rechner-abfindung/