Hauseigentümer will Partnerin absichern?
Meine Partnerin hat mich mit Geld in der Investition meines Hauses unterstützt ! Nun wollen wir heiraten und ich möchte ihr auch vermitteln, das ihr investiertes Geld nicht weg ist, sollte der Fall einer Trennung kommen ! Kann ich sie mit einem Festbetrag im Grundbuch eintragen lassen ? oder muss ich sie komplett eintragen lassen ?? Ich will nichts herauf beschwören, aber wer weiß schon was die Zukunft bringt! Gibt es da ein paar Ratschläge wie wir beide damit leben können, ohne jemand zu verunglimpfen ??
3 Antworten
Alles ist möglich.
Du kannst den Betrag, den sie beigesteuert hat, im Grundbuch als Grundschuld eintragen lassen. Dann müsstest Du im Fall der Trennung das Geld erstatten. Streit kann es trotzdem geben, weil Zinsen, oder die fiktive Miete ein Thema sein könnten.
Du kannst sie aber auch in der Höhe des Beitrags als Eigentümerin miteintragen lassen (erst nach der Heirat, wegen der Schenkungssteuer).
Hat das Haus mit Grundstück 250.000,- gekostet und sie hat 50.000,- beigesteuert, wäre der Anteil dann ggf. 1/5.
Manu
Sicherung der Partnerin
durch Eintragung einer vollstreckbaren Grundschuld - in Höhe ihres Darlehens - zuzüglich 18 v. H. Zinsen ab Datum der Zahlung - mit Verzicht auf die Einrede der Verjährung, z. B. für die nächsten 20 Jahre - an sicherer Rangstelle im Grundbuch, d. h. zusammen mit vorrangigen Lasten bis max. 70 v. H. des vorsichtig geschätzten Verkehrswerts der Immobilie - und eindeutiger schriftlicher Sicherungsabrede,
oder
Einräumung eines Bruchteils am Objekt als Miteigentümerin - in Höhe des Darlehens - mit Vorkaufsrecht für alle Verkaufsfälle zugunsten des Miteigentümers.
Lass dir die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten vom Notar erklären.
Beantwortest Du doch schon selbst!
Entweder als Grundschuld eintragen lassen,
ODER
den Anteil des Hauses in Höhe der Investition überschreiben.