Grundschuld und neuer Kredit für Renovierung?
Guten Tag,
mein Mann und ich haben ein Haus, dass er vor unserer Ehe gekauft hat. Damit verbunden ist eine Grundschuld.
Nun wollen wir dieses Haus renovieren. Der aktuelle Kredit läuft noch und ist noch lange nicht abbezahlt. Die Renovierung ist aber nötig, da das Haus aus den 70ern stammt.
Der Wert des Hauses aktuell ist auf 100.000 geschätzt von der Bank.
Wir möchten gerne nochmal 120.000. reinstecken (Dach, Fenster, Bad, Heizung, kleiner Anbau).
Die Grundschuld steht mit 95.000 drin.
Es gibt im Januar einen Banktermin mit unserer Beraterin, aber eben erst dann, wenn wir alle Kostenvoranschläge zusammen haben.
Da ich mich damit aber nicht auskenne, wollte ich hier vorher mal um Meinungen und Erfahrungen fragen.
Können wir überhaupt mit der Grundschuld einen neuen, höheren Kredit aufnehmen und unser Haus zu sanieren und modernisieren?
Vielen Dank vorab für eure Zeit!
2 Antworten
vor unserer Ehe gekauft ? Dumme Antwort: dann gehört das Haus deinem Mann. Da würde ich mich, aus Sicherheit, ins Grundbuch eintragen lassen, jeder zu 1/2.
.
Noch ne dumme Antwort: Haus verkaufen, zu 160.000 , dann Grundstück kaufen und neues Haus drauf stellen.
.
So eine Sanierung über normale Firmen rechnet sich nur für Staat und Bank. Ihr werdet dabei nicht glücklich.
.
Noch ne blöde Antwort. Was wenn die Zinsen steigen ? Rechnet das mal mit 6% Zinsen durch. Nur zu Sicherheit.
.
Wie gesagt, neu bauen ist besser. Nur meine Meinung und nach meiner Erfahrung.
" Der Wert des Hauses aktuell ist auf 100.000 geschätzt von der Bank." ha ha ha, dann ruf gleich mal einen Makler an, sag, ich will verkaufen zu 160.000, is das ok? Der Makler schätzt kostenlos ...
Hi, ja, richtig, das Haus gehört meinem Mann und es wird noch geändert.
Das Haus wollen wir unbedingt behalten, da wir so ein Grundstück nie wieder finden und die Lage perfekt ist.
Also neu bauen steht nicht zur Diskussion und wir würden keine 160.000 für das Haus kriegen aktuell.
Des weiteren ist neu bauen ohne Eigenkapital auch nicht ratsam.
Warum werden wir dabei nicht glücklich? Kannst du das näher erläutern?
Also das Haus ist keine Ruine, aber es sind eben alte Fenster drin und Nachtspeicheröfen. In Verbindung mit dem aktuellen Dach heizt man quasi für draußen. Daher ist das alles nötig.
Koala
Wert 100 000, Werterhöhung durch Sanierung (70% aus 100 000) 70.000 = Wert nach Sanierung 170.000, Beleihung max. 80 % = 136.000 abzüglich Restschuld ?, mögliches zweitstelliges Darlehen desselben Darlehensgebers = ? Euro
Koala
Bitte betrachte meine Zahlen als erste grobe Schätzung. Es ist durchaus möglich, dass die Beraterin nach der Auswertunng, insbesondere dem Ergebnis der Bonitätsprüfung, zu einem anderen Ergebnis kommt.
Hallo Franzl, sprich wenn eine Restschuld von 40000 besteht, können wir nur einen neuen Kredit in Höhe von 96000 beantragen, korrekt?
Also unter gar keinen Umständen höher?