Gründungszuschuss als volle Erwerbsminderungsrentnerin auf Zeit?
Ich beziehe eine befristete (2 Jahre) volle Erwerbsminderungsrente bis September 2011. Dies war bereits die dritte Verlängerung. Möglich wäre es wohl auch nach einer neuen Beantragung im Juli 2011 (3 Monate vor Ablauf ist am sichersten, um keine Lücke zu haben...) eine erneute befristete Rente zu erhalten. Ich will aber nun versuchen bereits zum Juni 2011 zurück ins Arbeitsleben zu finden, indem ich mich mit einem Gewerbe selbständig mache. Über die Hinzuverdienstgrenzen weiß ich bereits Bescheid. Aber wie sieht es damit aus, dass ich womöglich dann eine 40 Stundenwoche habe. Dazu muss man vielleicht wissen, dass ich wegen einer psychischen Erkrankung, die als nicht heilbar gilt, verrentet bin. Kommt da womöglich der Rentenversicherer auf mich zu und fragt nach, warum ich denn plötzlich wieder einsatzfähig bin? Sollte nun das Experiment gelingen und ich bleibe stabil und mein Gewerbe läuft, kann ich bis September 2011 die Rente weiterbeziehen? Und kann ich in der Existenzgründungsphase im Juni 2011 mit Zuschüssen rechnen? Und wenn, welche Zuschüsse kommen dann in Frage? Auf Antworten freue ich mich sehr!
2 Antworten
Anspruch auf den Gründungszuschuss haben Sie nur, wenn Sie zum Stichtag mindestens 90 Tage Anspruch auf das ALG I haben oder hätten. Dieses sollten Sie prüfen. Anspruch auf das Einstiegsgeld hätten Sie ggf., falls Sie ALG II beziehen, welches aber aus ihren Daten man verneinen könnte.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall und ich kann mich erinnern, dass hier nicht das Arbeitsamt dafür zuständig wäre, sondern die RVA oder auch Knappschaft dafür der Ansprechpartner wäre.
Eines ist aber sicher: es gibt darauf keinen Rechtsanspruch,
viel Erfolg!
Hallo monetaer, vielen Dank für die ausführliche Antwort. In die Arbeitslosigkeit werde ich wohl nicht zuvor gehen... Das hieße, dass ich vorzeitig aus der befristeten Rente aussteigen würde... Wie hoch fallen Gründungszuschüsse eigentlich aus? Lieben Gruß Gross700
Zunächst einmal ist es sehr erfreulich das sich Deine gesundheitlichen Probleme der Vergangenheit so weit gebessert haben. Herzlichen Glückwunsch hierzu, ich habe aber bislang noch nicht gehört das ein Rentenversicherungsträger Gründungszuschüsse für einen Start in die Selbständigkeit gewährt.
Hallo billy,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Glückwunsch!
Alles Liebe, Gross700