Halbes Jahr Teilzeitarbeit, dann Vollzeit. Kann ich mit einer Steuererstattung rechnen?
Meine Situation dieses Jahr ist folgende gewesen: Ich habe bis Ende Juni nur auf 50% gearbeitet, bin dann wieder auf Vollzeitarbeit umgestiegen. Wie werden denn die Steuern nun berechnet? So, als hätte ich das ganze Jahr über voll gearbeitet? Kann ich dann mit einer guten Steuererstattung rechnen?
2 Antworten
Ohne Beträge kann man das nicht genau sagen, aber vermutlich wird es klappen mit einer kräftigen rstattung.
Beispiel: 6 Monate 900,- Euro = steuer fast 0,-
6 Monate 1.800,- Euro = lohnsteuer ca. 178,- mtl.
12Monate sind somit 16.200,- brutto = Jahressteuer 926,- Euro. Somit in diesem Fall ca. 150,-
wenn die Beträge höher liegen kommt mehr raus, weil dann in der 2. Jahreshälfte die Progression höher wäre.
Ich glaube nicht an einer satten Steuererstattung, egal wieviel Wochenstunden Du arbeitest bist Du zu Deinem persönlichen Steuersatz (abhängig von Steuerklasse und Freibeträgen) steuerpflichtig. Wenig Arbeitszeit-geringer Verdienst-wenig Steuern; Arbeiten in Vollzeit-höherer Verdienst-mehr Steuern. Stichwort - Progression