Gewerbeanmeldung zu dritt?
Guten Abend wir sind drei Kollegen die ein Vermietungsgeschäft nebenberuflich starten wollen jetzt ist die Frage aufgekommen ob es überhaupt geht das wir einen Gewerbeschein mit drei Personen machen können.
Wir sind wie drei Gleichgestellte in dieser Nebentätigkeit.Da wir das neben unserem Hauptjob betreiben geht es nicht mit einer Selbstständigkeit und Gründung einer GmbH oder ähnlichem da wir es ein Jahr nebenbei laufen lassen wollen bis es genug Geld abwirft das es uns drei Tragen kann.
Weiß jemand mehr darüber Bescheid????
Gruß
4 Antworten
Wie correct schon schrieb, ohne sonstige Regelungen seid ihr mit drei Leuten automatisch eine GbR. Und einen Gewerbeschein für alle drei zusammen gibt es nicht. Den muss jeder von euch einzeln abschließen.
Ich schließe mich in diesem Zusammenhang auch dem Tipp an, euch schlau zu machen was die Haftung im Innen- und Außenverhältnis und eine evtl. Versicherungspflicht betrifft. Und über den Abschluss eines GbR Vertrages nachdenken.
Wie @correct schon vollkommen korrekt schreibt, kommt Ihr bei der Fragestellung an einem Besuch bei einem Steuerberater nicht vorbei.
Wenn Ihr drei gemeinsam etwas anfangt, so seid Ihr eine GbR, ganz automatisch, weil bestimmt 80 %, oder mehr aller GbRs so beginnen (zwei Freunde fahren zusammen zu einem Konzert, einer stellt den Wagen, der andere zahlt das Benzin = GbR).
Du schreibst von einem "Vermietungsgeschäft." Was soll vermietet werden? Gibt es Haftungsrisiken? In dem Fall könnte eine UG eine Lösung sein. Relativ geringe Gründungskosten (unter 300,- Euro).
Aber Klarheit über die beste Lösung bekommt Ihr durch ein Infogespräch (im Allgemeinen kostenlos) bei einem meiner Kollegen.
Bevor du deine Frage stellst, wäre da aber noch eine andere, die zu überlegen wäre, nämlich warum ihr denn überhaupt ein Gewerbe anmelden wollt für diesen Zweck. Immobilien gehören zur privaten Vermögensverwaltung. Das bedeutet, eine Gewerbeanmeldung ist im allgemeinen nicht nötig. Kauft ihr gemeinschaftlich eine Immobilie, werdet ihr alle im Grundbuch eingetragen, und das genügt dann. Es gibt noch viel zu überlegen für euren Plan.
Ja, hast recht, steht da ja gar nicht. Habe wohl zu viel mit Wohnungen zu tun, das ich bei Vermietung als erstes daran denke.
Ja, jeder Steuerberater.
Denn das ist nur Euer geringstes "Problemchen".
Man nennt sowas GbR - davon gibt es Millionen.
Wieso ist das unser geringstes Problem?
Und GbR wollen wir nicht...
Kennst sich einer von Euch mit Gewerbeanmeldung, Steuern, Versicherung etc. aus?
Darf ich die Frage beantworten?
Nicht in der Tiefe die es sein sollte...noch nicht fangen aber an uns mehr und mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Danke für die klaren Worte denke wir haben noch paar Gespräche nötig bis es soweit ist.
Wo liest du denn was von Immobilien?