GbR Gründen ohne Selbstständigkeit?
Hallo zusammen,
kurz und knapp habe ich eine Frage. Ich will zusammen mit einem Freund (nennen wir ihn mal Peter) eine Sandwich Bar eröffnen. Die GbR scheint sich hier anzubieten weil wir beide kein großes Kapital haben, aber das Glück eine Bar voll eingerichtet übernehmen zu können (ohne Ablöse).
nun ist es so: Peter ist zur Zeit Angestellt im öffentlichen Dienst und würde in die Selbstständigkeit wechseln. Ich hingegen bin angestellt, will aber (trotz Gründung der GbR) in einem Angestelltenverhältnis bleiben.
Frage: Können wir zusammen eine GbR Gründen in der einer von uns (innn dem Fall ich) als Angestellter eingestellt wird um weiterhin Krankenversicherung und alle anderen Leistungen zu bekommen??
Hoffe meine Frage ist nicht zu wirr.
Danke für eure Antworten schon Mal.
1 Antwort
Zuerst fragst Du nach einer GbR, einer Gesellschaft mit zwei Gesellschaftern, die im Normalfall, wenn nichts anderes vereinbart wird, die gleichen Rechte und Pflichten haben.
Dann willst Du daraus aber ein Einzelunternehmen machen, in dem einer angestellt wird.
Da müßt Ihr Euch entscheiden. Eines von beiden geht nur.
Entweder ihr gründet eine Gesellschaft, oder einer betreibt das Unternehmen udn stellt den anderen an.
Das hat natürlich, neben der Sache mit der Versicherung, noch viel weiterreichende Auswirkungen.
in der Gesellschaft haften beide für die Schulden, sind zur Geschäftsführung berufen udn verpflichtet, haben Einkünfte aus gewerbebetrieb.
Wenn nur einer das Unternehmen hat, haftet nur der, auch trifft er alle Entscheidungen. der andere hat kein Risiko und wenn es schief geht hat der Unternehmer alle Schulden allein udn der andere bekommt ALG I.