Gemischte Schenkung Ja oder Nein?
Guten Abend,
ich habe vor, das Haus meiner Schwiegermutter zusammen mit meiner Frau zu kaufen (beide im Kaufvertrag). Der Kaufpreis beträgt 200.000€. Das Haus wurde auf 250.000€ geschätzt. Handelt es sich hierbei um eine gemischte Schenkung und wenn Ja, muss ich als Schwiegersohn eine Schenkungssteuer bezahlen? Wie hoch wäre diese?
Ich bedanke mich für jeden Tipp.
1 Antwort
Gehen wir es der Reihe nach durch:
- Für den Kauf braucht Ihr beide, Du und Deine Frau keine Grunderwerbsteuer zu zahlen, weil Schwiegerkinder den Kinder gleich gestellt sind.
- Es ist eine gemischte Schenkung, weil der Kaufpreis unter dem Wert liegt.
- Ja, für einen Betrag von 5.000,- Euro (Schenkung 50.000,-, Dein Anteil 25.000,-, Freibetrag 20.000,-) musst Du Schenkungssteuer zahlen. 30 %, also 1.500,- Euro.
- Warum zahlt Ihr nicht 210.000,- Euro und Deine Frau lässt sich 10.000,- zurück schenken.
- Zieht die alte Dame aus? Hat sie eventuell ein Wohnrecht, was ihr noch nicht berücksichtigt habt?
- Wer hat die Schätzung gemacht? Ist das Ergebnis sicher?
Der Notar hat leider keine Ahnung.
Als Schwiegersohn brauchst Du keine Grunderwerbsteuer zu zahlen. § 3Nr. 6 Grundeerwerbsteuergesetz.
Nach der möglichen Schenkungssteuer hast Du selbst gefragt, deshalb nehme ich an, dass Du mit Schenkungssteuer gerechnet hast. Die wird wirklich fällig.
Da es schon um mehr als 1.000,- geht, schlage ich vor die eventuell 238,- Euro für einen Kollegen zu investieren.
danke für die antwort nein notar sagte ich als schwiegersohn brauche keine schenkungssteuer zu zahlen es währe es ganz normaler kaufvertrag