Geldwerter Vorteil wird vom AG komplett versteuert, wie kann ich den Freibetrag trotzdem nutzen?
Hallo zusammen,
ich arbeite in der Automobilbranche bei einem Dienstleister und kann ehemalige Leasingfahrzeuge als Werksangehöriger günstiger erwerben. Hierfür fällt natürlich der Geldwertevorteil an.
Allerdings berücksichtigt der Dienstleister nicht den Freibetrag von 1.080 € d.h. ich muss den geldwerten Vorteil voll versteuern. Bei den Arbeitnehmern, die direkt beim Automobilhersteller angestellt sind, wird der Freibetrag automatisch abgezogen.
Kann ich den geldwerten Vorteil in der Steuererklärung irgendwo geltend machen um die zu viel gezahlten Steuern, aufgrund der Nichtberücksichtigung des Freibetrages, zurück zu bekommen? Vielen Dank
2 Antworten
Ich schätze mal, dass der Freibetrag mit voller Absicht nicht berücksichtigt wurde, da Du eben nicht direkt beim Hersteller angestellt bist.
"Auf Sachbezüge, die der Arbeitnehmer nicht unmittelbar vom Arbeitgeber erhält, ist § 8 Abs. 3 EStG grundsätzlich nicht anwendbar." http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/rabattfreibetrag.html
Okay, dann habe ich das wohl missverstanden, ich dachte dieser Pauschalbetrag steht jedem Bürger zu. Dachte wenn der AG das nicht automatisch abzieht, könnte man es einfach mit der Steuererklärung nachholen, damit es fair bleibt.
Was soll das für ein Freibetrag sein (Paragraf?).
§ 8 Abs.3 EKStG