geld geliehen und nicht zurückbekommen?

3 Antworten

naja...vorrausgesetzt ihre Fragegeschichte stimmt

Theoretisch könnten sie Anzeige erstatten...aber praktisch sollten sie diese mit Beweisen unterlegen.

Sie schreiben..."geliehen"...auch das könnten sie beweisen?

Was machen sie denn, wenn ihre Anzeige theoretisch durchgeht.... und die Frau behauptet... sie hätten ihr die 100 Euronen geschenkt...steht Aussage gg Aussage..je nachdem könnten sie auch selber eine Anzeige bekommen wegen "übler Nachrede"

mein Rat wäre:

verbuchen sie diese Erfahrung als Lebenserfahrung, sowas macht man meistens nur einmal und macht diesen Fehler nicht wieder.

Was sie da schreiben....wiederholen mit inkasso etcetc bringt nix bzw kostet mehr als ihr Betrag... wollen sie dem Geld noch weiteres hinterher werfen?

ich hoffe sie haben daraus gelernt

Inkassounternehmen interessieren sich nicht an Einzelaufträgen. Da müßte man schon ein Paket von Forderungen bieten können.

Ein Inkassounternehmen würde ohnehin nur mahnen können. Das kannst Du auch selber.

Was Du brauchst wäre eine gerichtliche Geltendmachung. Einen Mahnbescheid bei Gericht beantragen kann jeder Bürger. Allerdings kann der Empfänger dagegen Widerspruch einlegen. Und dann geht es im ganz normalen Prozeß weiter.

Hast Du überhaupt Namen und vollständige Anschrift der Frau? Ohne diese Angaben kannst Du weder Mahnbescheid beantragen noch Klage erheben.

Und die Polizei? Dein Geld verschafft die Dir nicht. Und bloß nicht Zahlen können wäre auch keine Straftat. Den Vorsatz, das Geld nie zurück zahlen zu wollen aber müßte man der Frau nachweisen können.

Schreibe die 100,- Euro als Lehrgeld ab.

Anzeigen kannst Du, aber woher willst Du wissen, dass die Angaben stimmen?

Hast Du eine Kopie des Ausweises?

Ich sehe keine Chance. Udn selbst wenn Du die Anzeige hinbekommen kannst, was hast Du davon, dass sie eine Strafe bekommt? Dein Geld bist Du leider los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

tellerchen  04.06.2024, 13:30

"Udn selbst wenn Du die Anzeige hinbekommen kannst, was hast Du davon, dass sie eine Strafe bekommt?"

naja... es gibt viele Leute denen ist das "Recht bekommen" wichtiger, als das was man damit gewinnt...bzw ob man mehr dafür investiert...was am ende heraus kommt....

wfwbinder  04.06.2024, 18:17
@tellerchen

Ich muss bekennen, dass ich sehr schlechte Menschenkenntnis habe, die ich im laufe m,eines Lebens durch eine generelle Skepsis ausgetauscht habe.

Aber als meine schlechte Mensxhenkenntnis nochmit jugendliche Mut kombiniert war, habe ich ziemlich viel Geld verloren.

Die Überlegung hat mich dazu gebracht mich lieber darauf zu konzentrieren die Verluste zu kompensieren, als mich einer sinnlosen Strafverfolgung zu widmen. Vor allem, weil die Strafverfolgung in Deutschland eher Tat udn Täter orientiert ist und nicht Opfer orientiert.

Die Strafverfolgung ist wichtiger, als die Entschädigung der Opfer.

Ich fände besser, wenn Betrüger unter der Kontrolle von Bewährungshelfern und mit elektronischer Fußfessel arbeiten müssten, um den Schaden zu ersetzen, anstatt 2-5 Jahren im Gefängnis zu sitzen.

tellerchen  04.06.2024, 18:46
@wfwbinder

@wfwbinder ich habe viele viele Jahre im Personalmanagement gearbeitet...mir wurde in Führungskräfteschulungen beigebracht...wie man Personal pushed... und wie man Personal praktisch menschlich zerlegt....deswegen erlaube ich mir zu sagen, das es die klassische Menschenkenntnis nicht gibt... ein Mensch sendet unbewusst Signale aus...Mimik... Bewegungen... Sprachlautstärke...etcetces ist nur die kunst.. diese Signale zu erkennen und darauf zu reagieren....in Arbeitsgesprächen bzw meetings... läuft das auch nach bestimmten Abläufen ab... sie haben doch auch viel mit Kunden .... Firmeninhabern etcetc zutun...vielleicht dürfte sie das interessieren...googlen sie mal nach Sunzi der hat 496 v. Chr. ein buch geschrieben "die kunst des krieges" hat nix mit krieg ansich zutun... sondern mit strategien... mit menschen umzugehen...

sie schreiben ferner das sie mangels Menschenkenntnis viel Geld verloren hatten...sie sollten vielleicht versuchen...das braucht aber einige Jahre an Übung... vielmehr mit ihrem Bauchgefühl zu urteilen...das hätte ihnen vieles erspart... wobei ich abschliessend noch erwähnen möchte... man muß Verluste erleben... nur so kann man lernen ....und das gehört zum leben es ist wichtig unten den Bodensatz berührt zu haben...bevor man Glück und Erfolg erreicht...

vielen dank für ihren Kommentar...