Für jeden Privatkunden Rechnung erstellen?
Hallo liebe Finanzfrage Community,
ich habe eine Frage zum Thema Buchhaltung / Rechnungen. Und zwar verkaufe ich seit über einem Jahr gewerblich als Kleinunternehmer auf der Plattform cardmarket.de sog. Yu-Gi-Oh!-Sammelkarten. Ich biete diese Karten einzeln an und 99% meiner Kunden sind Privatkunden.
Ich erstelle für jeden meiner Privatkunden eine Rechnung und speichere sie mir (für das Finanzamt) ab.
Nun meine Frage: Muss ich das überhaupt? Das Problem ist folgendes: Anfangs hatte ich 10 Bestellungen pro Woche, da ist der Aufwand, die entsprechenden Rechnungen zu erstellen, übersichtlich gewesen. Nun habe ich teilweise 30 Bestellungen am Tag. Ich verbringe also einen großen Teil der Zeit einfach damit, Rechnungen zu erstellen.
Also, verlangt das Finanzamt, dass für alle möglichen "Geschäftsvorfälle" eine Rechnung vorliegt? Ich mache am Ende des Geschäftsjahres eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Oder kann ich die dafür nötigen Daten wie den Umsatz auch einfach von der Website Cardmarket nehmen und mich darauf berufen?
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Für Privatpersonen ist es streng genommen nur Pflicht Rechnungen auszustellen, wenn es um Geschäfte mit Grundstücken geht (siehe §14 UStG). (man denke nur an den Einkauf in einer Bäckerei - hier schreibt auch keiner eine Rechnung wegen ein paar Brötchen).
Von daher, wenn alles über das Bankkonto läuft, kannst Du jeden Umsatz damit belegen - und mit Deinen Bestellungen.
Sprich mit Deinem Steuerberater mal über das Thema "GoBD" und Buchhaltung.