Finanzamt hat Einspruch bearbeitet, wann kommt der Bescheid?
Hallo,
ich habe gegen meinen Bescheid vor ca. 5 Monaten Einspruch eingelegt, weil mir die AfA von meinem vermieteten Haus nicht anerkannt wurde. Anschließend wurden alle Belege von Baukosten (von mir und von meinem verstorbenen Opa) eingefordert die ich Ihnen komplett übersandt habe. Nun habe ich meine ganzen Belege zurück bekommen mit einem Schreiben worin steht der Bescheid wird nun erstellt und ich solle keine Rückfragen stellen.
Ich gehe mal davon aus dies ist ein gutes Zeichen oder? Eine Ablehnung sollte ja anders aussehen.
Jetzt wollte ich Fragen wie lange es ca. noch dauert bis ich den neuen Bescheid erhalte? Ich habe heute schon wieder die Erinnerung für die Vorauszahlung im Dezember erhalten und die ist wirklich deutlich zu hoch (weil mir ja die Afa aberkannt wurde und der ja noch nicht an den Einspruch angepasst wurde)
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Ein Bescheid dauert immer 10 bis 14 Tage, je nachdem wie viele Wochenenden gerada dazwischen liegen
Das ist nur ein Zeichen dafür (so wo es dort steht), dass der Einspruch bearbeitet wurde. Wie ist daraus nicht zu ersehen.
Also abwarten.
Es ist schwer, geduldig zu bleiben.
Du legst Einspruch ein, um einen neuen Bescheid zu bekommen.
Nun fragst Du, warum es einen neuen geben wird.
Du reichst Belege nach, die zur Bearbeitung des Einspruchs notwendig sind.
Die wurden jetzt beachtet und zurückgeschickt.
Ob abgelehnt wird oder nicht steht doch nirgends.
Aber in dem Schreiben steht doch das ein "Neuer Steuerbescheid" erstellt wird, wozu ein neuer und wozu dann die Belege einfordern im Falle einer Ablehnung?