Brief vom Finanzamt 6 Wochen vordatiert - Unterlagen Steuererklärung
Hallo, gestern (27.04.20129 lagen meine Belege der Einkommensteuererklärung im Briefkasten. Im Schreiben wurde erwähnt, dass meine Erklärung bearbeitet wurde und der Bescheid noch 2-3 Wochen dauert. Was mich nun stutzig macht, der Brief hat das Datum 12.06.2012. Wurde das Schreiben zu früh verschickt und dauert nun meine Erstattung dadurch länger? Danke für eine Antwort. Petra
2 Antworten
Ich denke eher, dass auf den zurück gesandten Belegen ein Datum notiert wurde, welches du eigentlich gar nicht erfahren solltest.
Deine Steuererklärung wurde bearbeitet, die Daten ins System eingegeben bzw. sind geprüft. Deshalb wurden dir die Belege auch zurück gegeben. Auf diesem kleinen Begleitzettel steht zwar drauf, dass die Bearbeitung 2-3 Wochen dauern kann - aber es steht dort auch: man möge von Rückfragen absehen.
Ich könnte dafür wetten, dass dein Steuerbescheid das Datum 12.06.2012 tragen wird.
Die Steuerbescheide werden irgendwo in Deutschland zentral ausgedruckt. Vielleicht ist die Druckerei bis zu diesem Tage schon belegt ....
Eine zweite Überlegung ist die Liquidität des Finanzamtes. Kommt es bei dir zu einer Erstattung, kann das zuständige Finanzamt nur das ausgeben, was auch irgendwie wieder rein kommt. Auch das könnte sein.
Ich tippe hier eher auf den dicken Daumen... und es war in Wirklichkeit der 12.04., denn die Schreiben werden nach Bearbeitung erst von einer zentralen Stelle (je Bundesland oder Regierungsbezirk?) versandt. Wenn Du die Belege zurückbekommst, dann dauert es erfahrungsgemäß noch ca. 2-4 Wochen, bis der Bescheid kommt, und nochmals 1-2 Wochen, bis die Erstattung erfolgt. Jetzt warte doch einfach mal ab.
Aber ganz im Gegenteil. Mit Elster fällt die manuelle Übertragung/Korrektur der Formulardaten ins System weg, d.h. es geht nur noch um eine Plausibilitätsprüfung und Steuerberechnung, und damit kann die Bearbeitung durchaus so schnell gegangen sein, wenn Du nichts Ungewöhnliches in der Steuererklärung hattest.
Ich habe beim Finanzamt angerufen. Meine Steuererklärung ist beim Rechnen und das Datum ist scheinbar ein Tippfehler. Somit gehe ich davon aus, dass ich in 3 Wochen meinen Steuerbescheid vorliegen habe.
Der dicke Daumen scheidet aus, da ich meine Erklärung erst am 11.04. per Elster übermittelt habe und die Unterlagen per Post an diesem Tag versandt habe. Dann wäre die Steuer noch am gleichen Tag mit dem Posteingang bearbeitet worden.