Family Link mit 14?
Ich bin 14 Jahre alt, darf ich rechtlich selbst entscheiden ob ich will das Family Link installiert ist oder ob ich Family Link abschaffen will
4 Antworten
Du musst zwei Dinge unterscheiden.
- Die Einrichtung eines eigenen Kontos beim Anbieter der Leistung (hier Google), das dieses ab 13 unabhängig von den Eltern zulässt.
- Die Frage, was die Eltern erlauben. Bis 18 bist Du da gebunden. Die können über die Nutzung eines Smartphones entscheiden.
Also entsprechend ist es nicht gesichert, dass Du frei nutzen kannst.
Family Link ist ein Elternkontrollservice von Google, der es Eltern erlaubt, Regeln zur Nutzung der Geräte der Kinder festzulegen. Mit der Anwendung können Eltern Inhalte einschränken, Apps genehmigen oder ablehnen, Bildschirmzeiten festlegen und vieles mehr. ( Wikipedia )
Und das ist auch gut so.
Relativ einfach - bis zum Eintritt der Volljährigkeit entscheiden Deine Eltern u.A. auch ob Family Link installiert ist bzw. bleibt.
tja, dies ist von vielen in deinem Alter ein weit verbreiteter Irrglaube !
Vielleicht kennst du diese Redensart auch von deinen Eltern:
"solange du deine Füße unter unserem Tisch stellst, machst du, was wir sagen !"
d.h. .....deine Eltern sind bis zu deiner Volljährigkeit die Erziehungsberechtigten und haben das letzte Wort.... ggf. solltest du dich auch noch danach etwas unterordnen, zumindest solange, wie du an der finanziellen Pipeline deiner Eltern hängst.
Später, mit deiner wirtschaftlichen Selbstständigkeit, da sieht die Sache schon etwas anders für dich aus aus. Sobald du deine eigene Wohnung bezogen hast, bist du frei in deinen Entscheidungen und übernimmst die Eigenverantwortung für dein Tun !
Nur nichts überstürzen, sind frühestens nur noch 4-5 Jahre 👋😉
Du darfst dazu Deinen Wunsch/Deine Meinung äußern, entscheiden werden das jedoch die Erziehungsberechtigten, also vermutlich die Eltern!