Darf die Personalabteilung meine Eltern anrufen(kontaktieren), wegen internen Problemen, Abmahnung etc... ( 18 Jahre alt )?
Heute morgen wurde ich angerufen, das ich bitte ins Personalbüro kommen soll, dort habe ich nach einigen Minuten eine Abmahnung bekommen und mir wurde gedroht das meine Eltern kontaktiert werden. Was ich aber verneint habe, aufgrund das ich volljährig bin und wenn es was zu klären gibt dann mit mir und mit keinem anderen! Liege ich im Recht ?
ich bitte nicht darum das einer schreibt ja ist doch gut das sie es wissen etc. Ich weiß es, aber darf man es gesetzlich, ( obwohl ich gesagt habe ich will das nicht ) und er trotzdem meinte das es ihm egal sei und er es trotzdem tut.
danke im Voraus
Bitte dringend um schnelle Antwort, die mir hilft das Thema zu lösen ~ danke
3 Antworten
Eigentlich brauchst Du nicht einmal sagen, dass Du das nicht willst. Sobald Du volljährig bist, bist Du allein verantwortlich. Dementsprechend braucht und darf der Arbeitgeber deine Eltern gar nicht informieren.
Falls der Arbeitgeber deine Eltern informiert, könnte ein Verstoß gegen den Datenschutz vorliegen.
So sieht bes aus. Bei den Schulen gibt es teilweise landesrechtliche Regelungen, die eine Opt-out-Regelung vorsehen. Im Arbeitsrecht wäre mir aber derartiges nicht bekannt und auch nicht zu erwarten.
Du bist volljährig.... demzufolge für dein Tun und Handeln selbst verantwortlich ‼️
Die Eltern bleiben mit Erreichen der Volljährigkeit ihrer Kinder außen vor, es sei denn, du gibst deine Einwilligung.
Worauf ist deine Aussage bezogen ? unnötige Kommentare, sind für beide unvorteilhaft :/
Wenn es im betrieb einen Betriebsrat geben sollte, dort beschweren.
Ansonsten kann bei einer Kündigungsschutzklage die das rabiate Verhalten des Personalchefs nützlich sein, nur ohne Zeugen steht da Aussage gegen Aussage.
Es kam noch eine weitere Person hinzu, die das bezeugen kann theoretisch, aber sie ist auf der anderen Seite
Jaja, Theorie und Praxis.