Eltern drohen mir mit Psychiatrie, weil ich meinen Bruder auf YouTube gemeldet hab?
Hallo,
mein 9-jähriger Bruder gibt sich auf YouTube als ein anderer User aus. Er hat zwei Videos von dem User beim Durchführen von Scooter Stunts gepostet, darunter hat er geschrieben, er hätte jene Stunts selbst gemacht.
Ich habe ihm erst erklärt, dass das Identitätsdiebstahl ist und ihn gewarnt, ihn zu melden, sollte er die Videos nicht von selbst löschen.
Daraufhin hat er das meinen Eltern gesagt und jene haben mich angeschrien, ich sei keine Polizei, ich könne meinen eigenen Bruder nicht melden, sie würden mich in die Psychiatrie einweisen lassen, sollte ich das machen.
Ich habe ihn trotzdem gemeldet, weil mich das total sauer macht, wenn jemand die Erbringungen anderer als seine eigenen ausgibt.
Ob er mein Bruder ist oder nicht - Identitätsdiebstahl gehört sich nicht. So sehe ich das.
Trotzdem habe ich Angst, wegen diesem Vorfall tatsächlich in der Psychiatrie zu landen. Habe ich denn überhaupt etwas falsch gemacht?
Dürfen mich meine Eltern aus diesem Grund in die Psychiatrie stecken?
Ich bin 14 Jahre alt.
Danke im Voraus
3 Antworten
Was seid ihr denn für eine bekloppte Familie?
Nein, das ist kein Grund, dich in eine Physiatrie zu stecken. Diese Drohung ist unsinnig und abwegig, dass ich mich doch ernsthaft frage, wer hier psychiatrische Hilfe braucht. Du oder deine Eltern.
Abgesehen davon dein Bruder noch gar keinen YouTube-Account haben, YouTube ist ab 13.
Und noch ein Hinweis an deine Eltern: Zumindest zivilrechtlich könnten deine Eltern für das Handeln deines Bruder ab Zeitpunkt der Kenntniserlangung möglicherweise durchaus verantwortlich gemacht werden. Sie sollten sich also schleunigst darum kümmern, was ihr Sohn so im Internet treibt. Deine Sache hingegen ist das erst mal nicht.
Hallo, du!
1. Hast du vollkommen Recht. Das, was dein Bruder da tut, ist Identitätsdiebstahl und Betrug. Du hast richtig gehandelt, indem du ihn gemeldet hast, nachdem er auf deinen Hinweis die videos nicht runter genommen hat.
2. Wegen so etwas kann man dich nicht in eine Psychiatrie stecken. Was wollen die denn sagen? "Meine Tochter wollte ihren kleinen Bruder melden, weil er bei YouTube einen gefälschten Account hat und gestohlene Videos hochlädt"?
Allein, dass deine Eltern von diesem Account nun wissen und es weiter dulden, macht sie verantwortlich für dieses Handeln, denn a) ist dein Bruder gerade mal 9 und darf dem entsprechend noch gar nicht auf YouTube sein und b) ist das, was er macht, wie gesagt strafbar. Weil er gerade noch so jung ist, haften eure Eltern für ihn, das heißt, sie übernehmen die Verantwortung für das, was er macht.
Dass sie dich wegen sowas in die Psychiatrie bringen wollen, klingt für mich eher so, dass sie dich einfach nur daran hindern wollten deinen Bruder zu melden. Sie wollen hierbei deinen Bruder beschützen, auch wenn es in dem Moment nicht okay ist. Ernst meinen sie es mit der Psychiatrie bestimmt nicht. Und das geht auch nicht so einfach. Aber dass sie dir das so gesagt haben, kann man leider als Drohung verstehen und ansehen, was ebenfalls nicht erlaubt ist. Besonders, weil du erst minderjährig bist. Vielleicht würde es helfen, wenn ihr euch mal zusammen setzt und darüber redet!
Die Spychatrie wird dich wegen so einem Grund doch nicht aufnehmen. Eher deune Eltern aufklären.