Falsche Garage im Mietvertrag?
Hallo Zusammen,
ich bin ende Ende letzten Jahres umgezogen und zu der Wohnung gehört eine Garage (diese wurde mit einem zusätzlichen Vertrag gemietet).
Der damalige Vermieter hat der Mietvertrag aber so geschrieben, dass eine anderer Garage beschrieben ist als die, die frei war. Deshalb habe ich das ignoriert und die leer stehende Garage genommen.
Jetzt gibt es das Glück, dass der Vermieter gewechselt hat und der Mieter der die Garage die in meinem Mietvertrag steht ins Altenheim zieht und somit nicht nur die Wohnung sondern auch die Garage (die eigentlich in meinem Mietvertrag steht) frei wird.
Die Garage ist viel vorteilhafter, da man davor parken kann, ohne eine andere Garage zu blockieren. Daher auch bei anderen Nachbarin sehr begehrt.
Hbbe auch bei der neuen Vermieter Gesellschaft angerufen und diese sagten, dass die Garage zu der Wohnung gehört und demnächst mit dieser vermietet wird.
Habe ich einen Anspruch auf die Garage, wenn diese in meinem Mietvertrag steht, auch wenn ich bisher die andere nutzen musste?
3 Antworten
Ich weiß nicht, wie dringend Du auf eine Garage angewiesen bist und wie der Vermieter auf ein Nachbohren reagieren wird. Aber, Du musst Dir vor Augen führen, dass eine durch separaten Vertrag vermietete Garage nicht dem Kündigungsschutz für Wohnraum unterliegt.
Der Vermieter könnte Dir jederzeit und ohne Grund den Garagenmietvertrag aufkündigen. Wenn in der Gegend Parkplatznot herrscht wäre das für ihn sogar finanziell attraktiv weil er nicht nur problemlos einen neuen Mieter bekommen könnte, sondern das auch noch zu erhöhter Miete.
Du hast Die garage stillschweigend akzeptiert und bekommst die andere nur wenn der Vermieter das erlaubt.
Dann rufst du dort nicht an, sondern nimmst deinen Mietvertrag und klärst dies persönlich, falls möglich ‼️
Es kann doch sein, dass schon der damalige Vermieter versehentlich diesen Fehler gemacht hat und die Zuordnung ist korrekt, so wie es ist.
Du hättest diesen Irrtum bereits bei Einzug aufklären sollen ‼️