Einzelunternehmen in Österreich gründen obwohl wohnhaft in Frankreich?
Guten Tag,
Ich bin Österreicherin und lebe seit mehreren Jahren mit meiner Familie in Frankreich. In Österreich habe ich nur mehr einen Nebenwohnsitz gemeldet. Demnächst werde ich in Österreich Kurse in Erwachsenenbildung anbieten, ca. 30 - max. 50 Tage pro Jahr. Dazu werde ich mich selbstständig machen. In Frankreich bin ich derzeit in Karenz, werde danach wieder ein Angestelltenverhältnis nachgehen. Meine Frage: Kann ich in Österreich ein Einzelunternehmen gründen, obwohl ich in Frankreich wohnhaft bin? Gibt es irgendwelche Vorraussetzungen/Bestimmungen (wie zB. Inlandsbevollmächtigter) oder kann ich es ohne Hilfe von zusätzlichen Personen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
2 Antworten
- Es wäre spannend zu wissen, ob Du in Österreich einen Wohnsitz hast, oder einen angemeldet hast. Die Anmeldung ist nicht relevant, aber ob Du dort eine Wohnung hast, in der Du ggf. auch längerfristig wohnen könntest, das wäre schon interessant.
- Für Dein Gewerbe (es könnte auch freier Beruf sein, aber das ist nur in Deutschland ein entscheidender Unterschied) ist entscheidend, wo DU es ausübst. Wo ist die Betriebsstätte? Wenn die in Österreich ist, dann ist sie eben dort.
- Du solltest aber vorher prüfen, ob die Besteuerung in Österreich mit Progressionsvorbehalt für die französischen Einkünfte günstiger ist, oder die Besteuerung in Frankreich.
Abgesehen, dass dies keine Finanzfrage ist und Du hier in Deutschland fragst -
wie kann man da Hinderungsgründe vermuten?