Als Deutscher ein Konto in Österreich
Hallo,
Nächste Woche bin ich in Wien, nun möchte ich dort ein Konto eröffnen, weil ich zum 01.04.13 Deutschland verlassen werde, wegen Beruflichen und Privaten (Frau) Gründen. Nun habe ich erstmal nächste Woche Wohnungsbesichtigungen. Wie ist das mit der Bank z.b Sparda Bank in Österreich, kann ich trotz Deutscher und noch Wohnhaft in Deutschland ein Konto eröffnen ?? manche sagen ja und manche sagen Nein. Was ist nun richtig ??
Vielen Dank
2 Antworten
Es gab Zeiten, in denen hunderttausende Deutsche ein Konto in Österreich hatten und trotzdem niemals die Absicht, dort zu leben. Es ging ums Steuern "sparen". Das schon zeigt Dir, dass man in Österreich auch ohne Wohnsitz ein Konto eröffnen kann. Gewiß haben sich die Zeiten geändert und die Banken sind auch skeptischer geworden. Wenn Du denen aber die Hintergründe enthüllst, nehmen sie Dich mit offenen Armen auf. Auch österreichische Banken nämlich wollen gerne Geld verdienen.
Hallo,
ich bin im Sommer von AT nach DE gezogen und konnte am nächsten Tag problemlos ein Konto in Deutschland eröffnen - ich denke, dass es umgekehrt genauso geht.
Ich konnte auch, also ich schon in DE wohnte, meinen Handyvertrag in Österreich verlängern - wichtig war nur, dass ich einen Meldezettel aus DE mithatte, bzw. hatte ich in AT noch einen Nebenwohnsitz bei meinen Eltern damals, also ging das ohne Probleme. Hauptsache Ausweis mitnehmen.
Nimm halt einen Meldezettel mit aus Deutschland, sicher ist sicher. Aber bei mir hat hier in Deutschland niemand danach gefragt, wo ich wohne. Ich hatte meinen Personalausweis mit und fertig. (Und Studentenausweis für's Studentenkonto)
Viel Spaß in Österreich :-)