Eigentumswohnung mit Hilfe der Eltern finanzieren ?
Hallo liebes finanzfrage.net Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und habe heute auch die geeignete Immobilie gefunden. Ich bin Selbstständig im Musikbereich und habe seit vor 2 1/2 Jahren mein Studium beendet. Richtig lukrativ läuft es für mich erst 1,5 Jahren, daher kann ich bei einem Immobilienkredit kein wirklich großes sicheres Einkommen nachweisen.
Ich habe bereits über 20% Eigenkapital für die Immobilie. Und mein Vater (arbeitet in der Automobilindustrie, gutes Einkommen) würde für mich beim Kredit bürgen, bzw diesen mit mir zusammen aufnehmen. Wie kann man das am besten machen?
2 Antworten
ledexter:
Macht der Darlehensgeber die Verbürgung durch deinen Vater zur Auflage, solltest du Wert darauf legen, dass Bürgschaftsumfang auf den Teil des Darlehens beschränkt wird, der außerhalb der üblichen Beleihungsgrenze des Darlehensgebers liegt. Lass dir und deinem Vater von der Bank bestätigen, dass der Bürge aus der Bürgschaft entlassen wird, sobald deine (verbesserte) Bonität das Darlehen ohne Bürgschaft zulässt oder das Darlehen auf einen bestimmten Betrag zurückgeführt ist.
Ich würde das nicht über eine Bürgschaft regeln. Wenn etwas schief geht ist das immer ein großes Problem und besonders wenn es in der Familie geregelt werden muss steht da oft ordentlich Ärger ins Haus. Ich würde auch eher die Methode empfehlen, dass dein Vater die Immobilie selber kauft und dir dann überlässt.