Darf ich mich gegen meinen Vater wehren?
Hallo , ich bin 15 Jahre alt ( Mädchen) und wollte wissen ob es falsch wahr dass ich mich gewehrt habe.
heute hats bei uns geklingelt und die Post für einen Nachbar wurde bei uns abgelegt.Mein Vater kam dann nachhause und wie täglich fing er an schlecht Dinge über mich zu sagen als er dann das Paket sah und mich fragte wieso ich es überhaupt angenommen habe fiel mir keine Antwort ein und ich blieb leise , weil ich sowieso ihm nicht antworten wollte da er immer nur schlecht über mich redet und verflucht.
Nachdem ist er dann in mein Zimmer rein und auf mich zu gekommen und hat mich dann gepackt und mehrmals geschlagen.Erst hab ich nix gemacht aber als er dann mich an meine Haaren zog habe ich ihn leicht weggeschubst.Dann hat er mich aufs Bett geschmissen und ich hab ihn mit meinen Beinen weggekickt als meine Mutter sah dass ich mich wehre kam sie auch dazwischen und hat uns auseinander gebracht.Ist es falsch gewesen dass ich mich gewehrt habe?
4 Antworten
Nein. Falsch gehandelt hat dein Vater (er hat sich sogar strafbar gemacht), falsch gehandelt hat wohl auch deine Mutter, weil sie nicht früher eingegriffen hat.
Wenn so etwas nochmal vorkommt oder bereits häufiger vorgekommen ist, solltest du dich unbedingt an das Jugendamt wenden.
Das Wehren deinerseits wäre im Übrigen ziemlich sicher durch Notwehr gedeckt, selbst wenn du dabei deinen Vater (erheblich) verletzten solltest.
Nein - Dein Dich zur Wehr setzen ist / war absolut berechtigt.
Die Frage ist doch nicht, ob du falsch gehandelt hast! Wieso schlägt dein Vater dich und wieso lässt deine Mutter das zu? Das ist falsch, nicht, dass du dich wehrst.
Mit 15 Jahren solltest Du bereits die wesentlich empfindlicheren Stellen eines Mannes/Vaters kennen! 😜😁😎
Nun mal ernsthaft:
Du hast nichts falsch gemacht. Eher haben Deine Eltern versagt, hier in erster Linie Dein Vater.
Wenn das öfters vorkommt und/oder schlimmer wird, solltest Du mal einen Termin beim Jugendamt vereinbaren.
Die helfen dir und deinen Eltern!