Von Ladendetektiv falsch verdächtigt was tun?
Ich und ein Kumpel waren heute in einem Sportladen (Sportscheck) einkaufen. Ich habe mir ein paar Sportsachen gekauft und Handschuhe. Nach dem Bezahlen habe ich die Handschuhe angezogen und das Preisschild natürlich abgemacht.
Kurz nachdem wir den Laden verlassen haben stellte sich ein Mann vor uns und verlangte von uns dass wir in eine dunkle Ecke gehen sollen und unsere Rucksäcke aufmachen sollen. Man muss dazu sagen dass es schon dunkel war und der Mann schlecht Deutsch sprach weshalb wir nicht alles 100%-ig verstanden haben. Natürlich haben wir die Situation falsch verstanden und dachten dass der Mann uns ausrauben will. Er hat meinen Kumpel dann an dem Arm gepackt und mich an der Jacke festgehalten. Auf die Frage was er von uns will hat er nichts gesagt und meinte nur das wir etwas aus dem Laden hätten (er hat nicht gesagt dass wir was geklaut hätten).
Da wir Angst hatten sind wir in den Laden gegangen. Ich wollte zur Kassiererin gehen um zu sagen dass uns der Mann ausrauben wollte. Doch dann bin ich doch zu meinem Kumpel gegangen da dieser mit dem Mann mitgegangen ist. Der Mann packte mich darauf hin nochmal an.
Zu einem Mitarbeiter sagte dieser dann dass wir was geklaut hätten. Das stritt ich natürlich ab. Darauf hin wurde der Mann aggressiv und ging mich an. Er sagte dann in sehr lautem Ton zu mir warum ich Angst hätte und dass ich was geklaut hätte und er uns erwischt hätte. Darauf antwortete ich dass wir dachten dass er uns ausrauben wollte. Dann kramte er irgendeinen Ausweis zum umhängen aus seiner Tasche (dass er Ladendetektiv ist) und schrie mich an: "Kannst du nicht lesen?!" Diesen Ausweis haben wir draußen nie gesehen da er in seiner Tasche war und er hat uns auch nicht gesagt was er wollte.
Natürlich haben das viele Leute mitbekommen. Der Mann hat ja auch in sehr lautem Ton zu mir "gesprochen". Das war mir und meinem Kumpel sehr unangenehm.
Dann hat er jede Tasche von meinem Rucksack durchsucht. Den Kassenbeleg hat sich der Mitarbeiter angeschaut. Dann hat er mir die Sachen und meinen Rucksack ohne Kommentar wieder gegeben ohne etwas zu sagen oder sich wenigstens zu entschuldigen. Der Tag war ruiniert.
Natürlich bin ich sauer da wir festgehalten und angepackt wurden, bloßgestellt wurden und er mich angeschrien hat ohne sich zu entschuldigen. Die Art und weise vom "Ladendetektiv" oder Security-Mann fand ich sehr unprofessionell.
Meine Frage ist ob man im Nachhinein Anzeige erstatten kann oder sich irgendwo beschweren kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
3 Antworten
Das würde mich auch sehr wurmen, wenn sich mir gegenüber jemand so herabsetzend und ungerecht verhalten hätte, ohne sich zu entschuldigen.
Es ist wahrscheinlich begrenzt, was man machen kann. Aber eine Beschwerde bei der Filialleitung geht auf jeden Fall. Möglicherweise wird der „Ladendetektiv“ dann sanktioniert, zumindest wenn sowas öfter vorkommt, und anderen Menschen bleibt das dann erspart.
Ob das auch eine Form von Nötigung war, die man darüber hinaus auch anzeigen könnte, kann vielleicht jemand mit mehr Juraskills sagen.
Was aber natürlich im Leben auch zählt: Sich von einem scheußlichen Erlebnis nicht aus dem Tritt bringen zu lassen und die Gedanken daran nicht unnötig mit sich herumzutragen. Letztendlich sage ich mir bei solchen Menschen, die sich rüpelhaft durch den Alltag schummeln, dass sie selbst dabei am allermeisten leiden, denn sie müssen am meisten Zeit mit sich verbringen. Sie sind sich selbst die größte Strafe. Insofern muss man immer abwägen, wie viel Lebenszeit man ihnen z.B. durch eine Beschwerde widmen möchte.
wenn das wirklich so passiert ist dann könnt ihr euch bei der Geschäftsleitung beschweren, weil der Detektiv euch überhaupt nicht durchsuchen darf, aber ob das etwas bringt steht in den Sternen.
Hallo Konne2222248,
du kannst dich bei der Geschäftsleitung dieser Sportscheckfilliale über den Ladendetektiv beschweren. Sein Verhalten war nicht in Ordnung.
Schildere den Sachverhalt so genau, wie möglich.
VG Emelina