Darf ich auf eigene Kosten Terrassenboden erneuern, ohne Vermieter vorher zu fragen?
Meine Dachterrasse ist das ketzte mal vor über 18 Jahren neu gemacht worden( Holz). Nun waren einige Bohlen morsch und so gar durch gebrochen, der Aufenthalt gefährlich. Ich hatte bei einem Gespräch mit meinem Vermieter vor ca 3 Jahren, als dieser 2 morsche Bohlen ersetzt hatte, darüber mit ihm geredet, bei einer Komplettsanierung vielkeicht besser kein Holz mehr zu verwenden, sondern WPC Bohlen, was er auch gut fand.
Nun habe ich auf eigene Kosten Handwerker beauftragt, alten morschen Boden zu entfernen( schon passiert) und mit WPC bei zu decken.
Mein Vermieter ist stink sauer, dass uch du es ohne seine Zustimmung/ Erlaubnis getan habe, bzw der Handwerker nicht seine Wahl gewesen wäre. Was kann much schlimmsten falls erwarten? Ich wohne seit 22 Jahren dort...
2 Antworten
Hallo,
als Faustregel gilt: Ist die Veränderung ohne großen Aufwand wieder rückgängig zu machen und sind keine Substanzschäden zu erwarten, muss eigentlich keine Erlaubnis eingeholt werden.
hm.......was kann dir passieren ????
Von gar nichts bis Kündigung im schlimmsten Fall, oder Rückbau zumindest nach Auszug, ist alles möglich.
Ganz einfach - wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch.