Wasserschaden-Wird die Rigips Decke von selber trocken?
Hallo zusammen.
Am Sonntag tropfte es im Schlafzimmer von der Decke in einer Ecke. Kleiner Teil der Wände mit Tapete sind auch nass geworden. Die Decke ist mit Rigips abgehangen, also hat einen Hohlraum.
Handwerker war da, hat ein Loch in den Rigips geschnitten um sich umzuschauen (Schaden liegt wohl an einem Heizungsrohr, Problem wird über den Boden der Partei über mir behoben). Dann meinte er, dass sie das Loch wieder zumachen würden und der Rigips so trocknen wird.
- wird der Rigips von alleine trocken? würde es keinen Sinn machen den nass gewordenen Rigips zu entfernen und zu erneuern? (Schimmel und Fleckenbildung)
- zudem: Schaden war nicht von mir verursacht, muss der Vermieter sich um neue Tapete und streichen kümmern?
Danke und Lg
1 Antwort
Ich würde mich darauf nicht einlassen, der Rigips saugt sich voll Wasser und quillt dadurch auf, und natürlich bekommt man den Wasserfleck nur mit Spezialfarbe abgedeckt, ich würde darauf bestehen das der nasse oder feuchte Rigips ausgetauscht wird, Raufaser wieder neu machen und natürlich streichen.
Natürlich wird der Rigips wieder trocken, aber den Schaden wird man danach bestimmt noch sehen, das sollte doch von der Versicherung übernommen und Fachgerecht ausgebessert werden.
Das sehe ich auch so. Problem ist, Wasser sucht sich Wege, die man auch nicht immer sofort sieht. Klar trocknet Rigibs auch wieder, aber Flecken oder aufgequollene Stellen können/werden bleiben, wenn es nicht vernünftig beseitigt wird. Schimmel könnte auch eine Folge sein, vielleicht auch an Stellen, wo man es jetzt erstmal nicht vermutet. Dafür ist die Versicherung zuständig, die Schäden zu regulieren.