Chef auf Urlaubsgeld ansprechen?
Hallo zusammen,
ich bin seit fast 14 Jahren in ein und derselben Kanzlei beschäftigt. Sozietät. Mein Chef als angestellter RA. Über die Kanzlei habe ich über den gesamten Zeitraum Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen. Jetzt ist die Kanzlei in Bürogemeinschaften aufgesplittet und ich bin bei meinem Chef jetzt angestellt. Er hat meinen Arbeitsvertrag übernommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie er das mit dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld handhabt. Es ist eine freiwillige Leistung, das weiß ich, aber kann ich ihn darauf ansprechen und fragen, ob er vor hat, dies jeweils auszuzahlen? Man muss ja auch planen können und ich habe es 13 Jahre lang gehabt.
Danke für die Antworten
2 Antworten
Der Vertrag ist übernommen worden, nicht die Nebenabreden. Daher schau was in deinem Vertrag steht zum Thema Urlaub und Weihnachtsgeld.
Auf die Betriebliche Übung kannst du dich in dem Fall meines Erachtens nach nicht berufen.
Aber du arbeitest in einer Anwaltskanzlei- das dürfte doch ein leichtes für dich sein, die Rechtslage vor Ort rauszubekommen, als in einem Laienforum zu fragen.
Fragen kostet nichts, also nur Mut