Eine Kinderreha wurde von der Rentenversicherung bewilligt. Der Arbeitgeber verweigert Freistellung und unbezahlte Urlaub. Was kann ich tun?
Die Rentenversicherung hat eine Kinderrehabilitation für meine beide Kinder (3 und 4) bewilligt. Ich bin Alleinerziehend und Arbeitnehmer.
Mein Arbeitgeber verweigert eine Freistellung und will mir keine unbezahlte Urlaub bewilligen. Der Arbeitgeber will, dass ich meine Urlaub dafür nehme. Das ist gar nicht denkbar, weil die Kita 25 Schließtagen im Jahr hat und ich hane 25 Urlaubstage im Jahr. Wenn ich jetzt alle meine Urlaub für die Kinderreha nehme, müsste ich (laut dem Arbeitgeber) unbezahlte Urlaub für die Kitaschließtagen nehmen. Das ist sehr unsicher, weil der Arbeitgeber den unbezahlten Urlaub denn auch verweigern könnte und wenn er es bewilligen würde, habe ich kein Einkommen noch Anspruch auf irgendwelche Ersatzleistung.
Die Kinderrehaklinik sagt, "Sie sollen eine Freistellung beantragen. Der Arbeitgeber oder die Rentenversicherung wird in der Zeit der Reha-Maßnahme bezahlen. Sie sollen auf keinem Fall Urlaub oder unbezahlte Urlaub nehmen".
Mein Arbeitgeber weiß das alles (ich habe es ihn mitgeteilt) aber er will trotzdem, dass ich Urlaub nehme.
Was kann ich denn tun?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.
VG,
D. Nasr
1 Antwort
Hallo,
als Begleitperson solltest du dir von der RV ein Formular für den AG schicken lassen, dies muss tatsächlich meist extra angefordert werden ! Dein Arbeitgeber reicht es nach Beendigung der Kur bei der Rentenversicherung ein und bekommt die Kosten erstattet. Während der Kur läuft dein gehalt normal weiter.
Also nix Krankschreibung oder jegliche Art Urlaub !
für dich eine schwierige Situation, er muss aber wollen ! Ist der AG rechtzeitig darüber informiert worden, ist's egal ob es ihm passt oder nicht... er kennt den Termin und du musst die Reha antreten !
https://www.frag-einen-anwalt.de/MUTTER-KIND-KUR--f24529.html
Du kannst dich zusätzlich noch über das Kontaktformular der RV diesbezüglich beraten lassen.
Danke . Die RV hat noch nicht geantwortet. Ich werde heute anrufen....
Danke. Sie meinen bestimmt das Formular G0561. Der AG weiß davon und er will trotzdem nicht.