Buchsbäumchen entfernen?
Ich habe folgende Frage..
Wir sind eine kleine mietergemeinschaft von 4 parteien.Es gibt eine hausmeisterin die so einigermaßen nach dem rechten schaut was das fegen und Kleinigkeiten die anfallen.Mit den Jahren habe ich kleine buchsbäumchen ,im Einverständnis der hausmeisterin ,an verschiedenen Stellen gepflanzt..mit unter auch an einem Zaun....vor dem Stellplatz fpr Autos. Nun entfernt die hausmeisterin alle buchsbäumchen....von sich aus...darf sie das einfach so???
Muss dazu sagen vom Hausverwalter haben wir die Zustimmung die kleinen schmalen Grünanlagen zu gestalten wie wir es möchten
4 Antworten
Als Mietergemeinschaft schließe ich , dass es sich um ein Mietobjekt handelt.
Zahlen Sie in der Nebenkostenabrechnung für den Hausmeisterservice ?
Wenn ja
Sie hätten jetzt die Möglichkeit, den Vermieter oder den Hauseigentümer schriftlich zu fragen , ob Frau x , Pflanzen zu entfernen ?
Wenn nein
Fragen Sie Frau X , warum sie Ihre Pflanzen entfernt hat
Wahrscheinlich waren sie befallen , handelt es sich um Buchsbaum
Alles in allem lohnt sich der ganze Ärger nicht
Wenn der Hausmeisterin bekannt war , dass diese Buchsbäume ihnen gehören und diese gesund waren , wird es schwer zu beweisen sein , es sei denn es existieren Fotos um den Zustand der Bäumchen zu belegen .
Vielleicht hilft vorab ein klärendes Gespräch mit der Dame und sie hat sie nur umgesetzt oder auch mitgenommen.
Pflanzen sind in der Anschaffung recht teuer.
Ich würde an ihrer Stelle vielleicht den Balkon oder die Terrasse mir schön gestalten oder einen Schrebergarten pachten.
Für die Allgemeinheit Zeit Geld und Mühe zu investieren wird leider wenig geschätzt.
Hast Du denn irgenwas schriftliches zur Absprache/Genehmigung durch die Hausmeisterin dazu, oder wie kannst Du die Absprache beweisen!?!
Keine schriftliche Absprache, alles unter uns gemacht. ...weil man sich kennt und eine kleine mietetgemeinschaft ust
Wenn ich das richtig herauslese, hast du nichts schriftliches.
Daher ist meine Einschätzung,
Sofern du die Bäumchen in den Boden gepflanzt hast, hast du sie dem VM übereignet und wenn der VM der Hauswärtin sagt, sie soll diese entfernen, dann ist das so. .
Standen die Bäumchen in deinen Kübeln, so hätte man dich auffordern müssen diese zu entfernen, die Kübel sind dein Eigentum, das du sie dort abgestellt hast, ist eine Duldung.
vielleicht waren sie durch den Buchsbaumzünsler befallen, ist im Moment sehr verbreitet und da hilft fast nur noch ausbuddeln und entsorgen.
Wir zahlen den hausmeister...nein..due Bäumchen waren gesund..wollte nur wissen ob sie es so einfach machen kann...ich muss dazu sagen.....wir dürfen hier nichts machen..nur sie,weil sie es am besten kann...und gazsneisterin ist
Danke...meine frage ust beantwortet