Bezahlt das Jobcenter den Flug, wenn der Vater im Ausland verstirbt?
Hallo zusammen, mein Ex - Lebensgefährte ist gestorben. Er lebte zuletzt in Spanien. Mein ältester Sohn hat kein eigenes Geld und lebt von Hartz4. Muss das Jobcenter die Reise zur Beerdigung bezahlen? Oder wird nur ein Darlehen gewährt?
6 Antworten
Vielleicht. Muss er halt beantragen, aber da wird ihm u.U. die Zeit davon laufen.
eventuell, wenn der Ex der biologische Vater des Sohnes ist...die Reise für den Sohn, nicht für Dich. Das Jobcenter ist kein Reisebüro...so hart es auch klingt...
Ich bezweifel es, dass das Jobcenter ein Flug bezahlt
Das ist doch aber ein einschneidendes Ereignis. Zumindest müsste doch ein Darlehen genehmigt werden.
Ja das wäre was. Jeder andere mus das alles selbt zahlen, aber Harz4 Empfänger bekommen es vom Amt. Pony Hof hier, Wünsch Dir was.
Hoffentlich nicht. Sonst höre ich morgen auf zu arbeiten.
Hallo,
das ist wieder eine Frage der berühmt, berüchtigten
EINZELFALL Entscheidungen
https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-keine-reisekosten-fuer-bestattungen
Auf jeden Fall sollte dies schnellstens in einem persönliches Gespräch mit dem JC geklärt werden. Dazu einen entsprechenden schriftl. Antrag stellen und zum Termin mitnehmen.
(Sterbeurkunde und Vaterschaftsanerkennung als Kopie nicht vergessen ! )
Im digitalen Zeitalter sollte das Vorweisen der Sterbeurkunde das kleinste Übel sein ! Wie, ob und wer befugt ist eine Eilentscheidung zu treffen, bleibt abzuwarten.
Wichtig ist schnelles Handeln !
Allein schon daran wird es scheitern. Die Sterbeurkunde (mindestens) muss ja vorgelegt werden, und wenn diese dem Sohn vorliegt, ist die Bestattung wahrscheinlich schon gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass der durchschnittliche Sachbearbeiter eine positive Entscheidung nicht ohne Vorgesetzten wagen wird.