Bafög Vermögen?
Guten Abend,
das Bafög wir ja nur bis zu einem Vermögensfreibetrag von 7.500€ gezahlt. Dies wird durch den Datenabgleich des Finanzamt geprüft.
Frage 1 :Inwiefern spielt der Lebensstandard vor Bafög-Beantragung eine Rolle?
Bafög-Vermögen = Wertsachen, Immobilien, Fahrzeuge, Bar/Bankgelder
Meine 2. Frage bezieht sich auf einen Sparbrief der eine Laufzeit von 5 Jahren hat, Kündigung ist außgeschlossen, sofern nicht folgende Bedingungen gegeben sind :
- Es muss ein unvorhersehbares Ereignis eingetreten sein
- Es dürfen keine weiteren Liquiden Mittel vorhanden sein
Würde das zukünftige Studium als ein unvorhersehbares Ereignis gelten, unter der Prämisse, dass aktuell keine weiteren Liquiden Mittel zur Verfügung stehen?
Sparbrief + Zeitwert des Autos übersteigen den Bafög- Freibetrag und würden demnach zu einer Ablehnung führen, sofern ich das richtig sehe.
Ich hoffe man kann meinem Anliegen folgen ggf. ergänze ich in den Antworten
Vielen Dank
2 Antworten
Ich habe neulich gerade gelesen, daß Bafög-Betrug einer Einstellung oder Verbeamtung als Lehrer entgegen steht.
Das muß jeder selbst wissen, was er riskiert. Ich selbst mache nie etwas, was illegal sein könnte.
Der vorherige Lebensstandard findet im Bafög wohl keinen Niederschlag.
Bei derzeitiger Nicht-Verwertbarkeit vorhandenen Vermögens könnte es evtl. ein Darrlehen ohne sofortige Anrechnung des Vermögens geben, das mußt Du bitte selbst beim Bafögamt erfragen oder bei studis-online.
Es gibt keinen Datenabgleich mit dem Finanzamt.
Inwiefern werden meine Angaben zum Vermögen im Bafög-Antrag abgeglichen?