Kann ein Sparbrief vorzeitig gekündigt werden?
Ich brauche in kürze ein neues Auto, weil die anfallenden Reparaturen beim Alten nicht mehr im Verhältnis stehen (Auto ist 15 Jahre alt). Ich nöchte mir wieder ein Gebrauchtes kaufen, habe aber das Geld nicht direkt auf der Seite. Eine Finanzierung kommt für mich auch nicht in Frage, da die Zinsen für Gebrauchtwägen ziemlich hoch sind. Ich habe allerdings Geld auf einem Sparbrief angelegt, welcher jedoch noch 3 Jahre läuft. Gibt es eine Möglichkeit, diesen vor Ablauf zu kündigen?
2 Antworten
Da mußt Du in den Bestimmungen der Bank, bzw. des Sparbriefs nachsehen.
Vermutlich schon, aber es wird Dich Vorschusszinsen kosten.
Der Sparbrief hat noch eine Laufzeit von 4 Jahren und in den Vertragsbedingungen steht, dass er nicht vorzeitig kündbar sei.
Da muß man sich zunächst nachträglich fragen, wer Dir eigentlich zu diesem Sparbrief geraten hat. Bei einem über 10 Jahre alten Auto muß man immer und jeder Zeit mit teuren Reparaturen oder einer Ersatzbeschaffung rechnen. Aber vielleicht kann man auch für eine kurze Zeit mit Bus und Bahn zum Ziel kommen.
Der Sparbrief wird unkündbar sein. Genaueres steht in den Bedingungen. Aber Deine Bank wird Dir vielleicht bei unvorhergesehbaren Ereignissen auch eine vorzeitige Kündigung ermöglichen. Bitte in den Bedingungen nachsehen.
Weil so ein altes Auto nicht zu diesen Schicksalsschlägen gehört, wird sie eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen und/oder Dir gerne einen Autokaufkredit anbieten ("Geld von Deinem Geld!" - nur ein paar Prozente Differenz, herrlich - für die Bank). Mit der Vorfälligkeitsentschädigung kommst Du am besten weg, aber die Bank kann diese Variante auch ablehnen.