Auto gekauft, aber erst nachdem der Motor warm wurde haben wir bemerkt, daß die Steuerkette defekt ist?
Wir haben privat ein gebrauchtes Auto gekauft. Mit Mustervertrag von mobile. de
Alles lief gut. Die Probefahrt fand statt und beim Fahren hörte man im Wagen nichts. Eine halbe Stunde, nachdem alles abgewickelt war, sind wir ein paar Kilometer gefahren und der Wagen war warm gefahren. Sind ausgestiegen, der Wagen lief weiter, dann hörten wir Geräusche im Motorraum. Motorhaube auf und das Geräusch wurde lauter. Sind dann nach VW gefahren (ist ein VW EOS). Der Meister aus der Werkstatt meinte, das das die Steuerkette ist. Die Kosten würden ca 3-4000 Euro betragen.
Haben den Verkäufer unverzüglich darüber in Kenntnis gesetzt.
Das Auto selbst hat 5600 Euro gekostet.
Meine Frage nun. Wer muss die Reparatur bezahlen?
Lieben Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.
Hast Du alleine gekauft , oder mit Zeugen und Fachkenntnissen ?
Mit meinem Mann zusammen der Ahnung hat.
Man kann dieses Geräusch nur hören, wenn der Wagen warm ist und bei offener Motorhaube. Während des fahren hört man innen garnichts!
5 Antworten
Fahrt noch zu einer anderen Werkstatt, einer die nicht an dem Auftrag eine goldene Nase verdienen will.
Aber vorher noch zu einem Gutachterund lasst Euch bestätigen, dass der Schaden dem Vorbesitzer bekannt gewesen sein muss.
Dann war es ein "verdeckter Mangel" der Euch hätte genannt werden müssen und damit hat der Vorbesitzer zumindest einen Teil der Reparaatur zu tragen, oder ihr könnt vom Kauf zurück treten.
Ja das haben wir auch vor. Das machen wir am Montag. Diese Woche viel zu wenig Zeit gehabt.
vor 1 Stunde, 24 MinutenFahrt noch zu einer anderen Werkstatt, einer die nicht an dem Auftrag eine goldene Nase verdienen will.
ich würde zudem noch empfehlen, wenn du dich schon an eine Herstellerwerkstatt wendest, such dir eine nicht in der Stadt, sondern im Randgebiet ca 25 km weg, weil die Kosten sind dort erheblich günstiger, es gibt Stadt und Landtarife...will heissen, die Tarife sind nicht überall gleich, genauso wie es zb bei Rossmann Stadt und Land vk Preise gibt.
Ich persönlich würde zum ADAC fahren...kostet nur den Beitrag... ist auf jeden Fall günstiger als der normale Gutachter, der wird ca 600 Euronen kosten
Wenn der Verkäufer Recht hat, das nicht wusste, hast Du einfach nur Pech gehabt und der VK muss weder die Kosten übernehmen noch sich daran beteiligen.
Aber:
Wenn er Recht hat, kann und darf er dir ja gerne mal seine Werkstatt nennen, dann kannst Du dort nachfragen, ob das bereits bekannt war! 😜😁😎
Weigert er sich, sollten die Alarmglocken angehen!
Der Preis ist viel zu hoch für das Wechseln der Steuerkette , Du kannst es auch in einer anderen Fachwerkstatt machen lassen .
Hast Du schon in das digitale Serviceheft von VW geschaut ?
Du kannst Dir einen eigen Account erstellen
Der Verkäufer soll Dir entgegenkommen vom Preis , wobei mit Steuerketten Wechsel musst Du immer rechnen bei Gebrauchten , wurde das nicht erledigt
Wie komme ich an das digitale Serviceheft VW?
Wählen Sie über den Menüpunkt "Produkte und Dienste" den Digitalen Serviceplan. Geben Sie die gewünschte VIN ein und klicken Sie auf „Suche“. Ist die Suche erfolgreich und das Fahrzeug verfügt über den Digitalen Serviceplan, wird eine Liste mit der Übersicht aller Serviceeinträge geöffnet.
https://erwin.volkswagen.de › ...PDF
Anmeldung in erWin Digitalen Serviceplan aufrufenIch glaube es kostet woanders um die 1500 , und bei solchen Reparaturen wird immer die Kupplung mit gewechselt
Wurde bei 100.000 km nicht die Steuerkette gewechselt ?
Fragt man als erstes ..
Mehr Ahnung habe ich auch nicht :) wir fahren auch große Autos…
Frag noch mal bei Gutefrage , da schreiben Mechaniker
Solltest Du gegen den Kauf angehen , Drucke Dir Erwin aus , Du kannst Dir selber einen Account erstellen
Steuerkette muss er gewusst haben , hattest Du explizit gefragt mit Zeugen ?
Ja haben wir ganz am anfang unseres Gespräches gefragt. Er sagte, das die Kette noch nie ausgetausch wurde, zumindest nicht, solange wie er das Auto hatte.
Ich denke auch, das es woanders billiger ist. Mache mich am Montag (morgen) auf dem weg um zu gucken welche Werkstatt in frage kommt. Danje
Viel Erfolg , wenn die Steuerkette noch nie gewechselt wurde , wirst Du es mit Kupplung machen lassen müssen .
Bei Gebrauchtwagen ab 120.000 - 130.000 km leider üblich
Das habe ich schon bei VW machen lassen. Die können das auch sehen. Aber in den letzten zwei Jahren ist im System nichts mehr zu sehen. Er hat das Auto wohl anderweitig machen lassen
Oh man, das ist eine bittere Pille 🫣
Nur wenn du dem Verkäufer Arglist nachweisen kannst hast du eine kleine Chance. Heißt, wenn der Verkäufer über einen vorhandenen Mangel Bescheid wusste und diesen dem Käufer verschweigt, dann kann er haftbar gemacht werden.
🤚
Habe schon ein paar mal mit ihm telefoniert und er betont immer wieder, daß er das nicht gewusst hat.
Allerdings sagt VW, das kann nicht innerhalb von 30 Km passieren. Soviel bin ich bis jetzt gefahren. Der Wagen steht jetzt bei mir vor der Tür und wird nicht bewegt. Habe Angst, daß die Kette reißt und es dann ein Motorschaden gibt.
Der Verkäufer meinte gestern, das er sich das erstmal durch den Kopf gehen lassen müsste und sich dann meldet.
Der Wagen hat die Probefahrt offensichtlich problemlos bestanden. Insofern ist es auch möglich, dass der Verkäufer von dem Schaden tatsächlich nichts wusste ....wie willst du ihm das Gegenteil beweisen, nicht jeder Autofahrer hat das Wissen eines VW Mechaniker's. 🤷♀️
Biete ihm an den Kauf rückgängig zu machen. Im Gegenzug verzichtest du auf eine Bewertung vom Kfz Gutachter und einer ggf. gerichtlichen Auseinandersetzung. (etwas Druck kann im Moment nicht's schaden 😉)
Ärgerlich ohnehin, ich kann es nachvollziehen ! Nächstes Mal besser zum Händler !
Anfangs sagte er, er würde sich beteiligen. Aber beim letzten telefonieren hörte sich das anders an! Werde ihn morgen mochmal kontaktieren und ihm den Vorschlag machen, mit der Rücknahme.
Danke
....ein Rat noch am Rande ☝️ einen Zeugen (nicht gerade aus der unmittelbaren Familie) beim Gespräch für alle Fälle dabei zu haben, ist nicht verkehrt !
Daumen fest gedrückt !
Ein Rasseln fällt einem Laien nunmal nicht wirklich auf. Insbesondere, wenn es laaaangsam immer mehr wird. Da stempeln 99% der Bevölkerung als normal ab.
Wenn er was übernimmt, okay. Aber Anspruch hast du nicht und wird dir kein Gericht zusprechen.
Mich ärgert das nur unheimlich! Ich möchte dieses Auto ja auch fahren. Dafür habe ich es ja auch gekauft. Aber selbst wenn die Reparatur woanders nur die Hälfte kostet, ist das viel.
Danke für eure Antworten.
Werde dann wohl auf die Kosten sitzen bleiben. Muss aber gemacht werden. Komm ich nicht drumrum!
Verständlich. Das ist aber leider das Risiko eines Kaufes von Privat.
Fahren kannst du ja. Ist so sicher auch schon ne Weile gefahren. Du riskierst halt einen Motorschaden, der aber auch erst in 4 Jahren auftreten kann.
Ich denke mal, das das nur bei VW so teuer ist. Wenn ich in einer anderen Werkstatt fahre und das machen lasse wird es auch nicht so teuer sein.
Das soll auch nur so teuer sein, weil der komplette Motor ausgebaut werden muss. Das ist ein V6 Motor mit 3,2 Liter. Der wird schon länger nicht mehr gebaut und dazu brauch mal spezial Werkzeug. So die Aussage bei VW