aufforderung zur rechtfertigung?
ich bin alkoholisiert auto gefahren und habe nun eine aufforderung zur rechtfertigung per post zugesendet bekommen. weiß jemand, wie man so eine schriftlich verfasst? ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich schreiben soll, da man sich für so etwas ja nicht rechtfertigen kann, mir ist bewusst das es eine sehr dumme idee war und dagegen kann man nunmal nicht argumentieren. freue mich über jede hilfe!!
3 Antworten
dann schreib doch rein das es eine dumme Idee war, oder schick das Schreiben leer zurück, oder wirf es in den Papiermüll, das wir die Strafe auch nicht verändern.
Ein Fall aus der Ostmark. Das hätte man besser dazu schreiben sollen. Hier sind nämlich überwiegend Deutsche unterwegs.
In dem Link wird das Verfahren erklärt:
Mein Tipp: Beauftrage einen Rechtsanwalt. Der weiß, was man da schreiben muss. Ohne Advokat kann man leicht Dummheiten von sich geben.
Hier in Deutschland kann einem eine ungeschickte Einlassung u.a.eine MPU bescheren. Natürlich wäre es dann besser garnichts zu schreiben. Noch besser aber wäre eine Einlassung die Sinn macht.
Du verschweigst wieder einmal, daß sich diese Angelegenheit erledigt hat, sobald Du das Bußgeld bezahlt hast. Handelt es sich aber nicht um ein Bußgeld dann wird Dir sowieso ein Strafbefehl zugestellt, der auch ein Fahrverbot beinhaltet.
ich habe nichts verschwiegen, es handelt sich nicht um ein bußgeld. Meinen Führerschein habe ich schon abgegeben und jetzt wird die Strafe festgelegt, bevor sie diese festlegen können brauchen sie jedoch eine Rechtfertigung von mir.
Man muss ja gar nichts schreiben, man hätte nur die Gelegenheit, besondere Umstände darzulegen (z.B. meine Oma war krank).
Aber natürlich ist anwaltlicher Rat immer gut, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.