Wer hat Erfahrungen mit Plan-Finanz24.de? Bitte nur reale Nutzer, da Landunter!!

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage an sich ist vielleicht etwas schlecht gewählt - leider kannst man online nur schlecht beurteilen, welche Nutzer real sind und welche nicht.

Du scheinst einen guten Überblick über die Problematik zu haben. Caritas oder Schuldnerberatung, nach denen hier viele Nutzer lauthals schreien bieten nun mal nicht immer eine Lösung. Die Realität sind lange Wartezeiten, kein Kontakt und oft der Rat zur Privatinsolvenz.

Die alternative sind "kommerziele" Dienstleister- dabei gibt es hier jedoch nicht nur schwarze Schafe, sondern auch Firmen, die eine gute Leistung bringen.

Die "Berichte" zu Plan-Finanz sind sehr ausgewogen im Vergleich zu anderen Anbietern, das ist positiv. Hinzu kommt, dass du dir ja völlig im klaren bist, dass eine solche Dienstleistung was kostet. Daher würde ich Beiträge ignorieren, in denen Leute über Gebühren meckern - schließlich haben die Leute für diese Gebühren Geld am anderen Ende gespart und konnten Ihre Schulden runter drücken - leider wird das oft nicht erwähnt, da viele meinen ihnen steht alles kostenlos zu!

Du musst wissen ob du eine Firma in Anspruch nimmst - Tatsache ist und bleibt, wenn die "Kosten" niedriger sind, als die Schulden, die du dir sparst, dann ist es einen Versuch wert.

Bloß die Finger davon lassen. Die Plan-Finanz24 ist meiner Meinung nach unseriös. Es fing damit an, dass die erste Rate am 01.10 abgezogen worden ist, obwohl der 01.11 vereinbart worden ist. Die Plan Finanz kontaktiert die Gläubiger auch erst nach dem ersten Zahlungseingang! Darüber wusste ich auch nichts. Ich habe somit versucht die Plan Finanz anzurufen. Leider vergeblich!!! Das erste Mal hieß es, drücken sie die 1 und sie werden durch eine SMS informiert, wenn diese Leitung wieder erreichbar ist. Habe aber bis jetzt noch keine SMS erhalten. Vor Vertragsabschluss hat mich Plan Finanz selbstständig angerufen und das nicht nur einmal uns jetzt???!!! Beim zweiten Anruf sollte ich weitergeleitet werden, dabei haben die einfach aufgelegt. Einfach absolut unseriös und meiner Meinung nach eine reine ABZOCKE. Anstatt jemanden daraus zu helfen, sorgen die eher dazu mehr Probleme zu machen. Meine Gläubiger warten bereits und irgendwann reißt auch deren Geduldsfaden, was verständlich ist, und das zum Nachteil von uns! Ich suche jetzt lieber eine Schuldnerberatung hier in der Nähe auf. Auf sowas im Internet, gesehen als Werbung bei Facebook, falle ich nicht mehr rein!

Ich will in den nächsten Monaten meine Erfahrungen schildern. Bin jetzt seit ein paar Wochen bei der Planfinanz. Ich habe mich lange mit meinen Schulden und Gläubigern auseinander gesetzt. Ich wusste zunächst auch nicht ob ich eine gewerbliche Firma um Hilfe bitte oder die öffentlichen Stellen aufsuche. Leider konnte mir in dieser Frage nicht wirklich geholfen werden, da jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Mein wichtigstes Anliegen ist es die Privatinsolvenz zu vermeiden. Beim Diakonischen Weg und bei der Caritas wurde mir jedoch zur Privatinsolvenz geraten. Jetzt versuche ich den anderen Weg. Ich weiß, dass mir keiner garantieren kann, dass ich nicht in die Privatinsolvenz muss, doch das ist mein Ziel und ich werde hier über meine Erfahrungen berichten. Das erste Gespräch verlief sehr angenehm, jedoch ohne besondere Überraschungen, da ich bereits gut über meine Situation, monatlichen Kosten, Gläubiger etc. informiert war. Was sofort spürbar entlastend ist, ist die monatliche Zahlung. Es ist wirklich so, dass diese neue Rate um mehrere Hundert Euro weniger ist, als alle meine Raten zusammen genommen und natürlich ist es sehr Zeitsparend, wenn man nur an eine Stelle zahlt. Jetzt warte ich mal ab was passiert. Der Anwalt muss jetzt alle Gläubiger anschreiben. In der Zwischenzeit leite ich alle Mahnungen an die planfinanz weiter. Ich hoffe dass ich ohne PI aus den Schulden rauskomme - sobald es Neuigkeiten oder Fortschritte gibt, werde ich darüber berichten.

mlandmann79  08.08.2013, 11:02

Bin jetzt seit 3 Monaten bei der planfinanz und jetzt habe ich einen Anwalt, der den Kontakt mit meinen Gläubigern aufnimmt bzw. mit meinen Gläubigern verhandelt. Überraschend für mich ist die Art und Weise mancher Gläubiger - obwohl ihnen Optionen angeboten worden sind, um meine Schulden dort realisierbar zurück zu zahlen - schicken die weiter Mahnungen und Inkassoforderungen - trotz laufender Briefe von meinem Anwalt. Ich will jedoch die PI vermeiden und werde weiter abwarten, wie lange die sich quer stellen. Ansonnsten läuft alles sehr organisiert. Ich leite meine Post weiter. Der Anwalt meldet sich bei mir bzw. leitet mir den Stand der Dinge mit meinen Gläubigern weiter. Glücklicherweise konnte er mit 3 Gläubigern sehr gute Konditionen aushandeln. Ich lasse den Dingen weiter ihren lauf und bin gespannt, ob ich mit meiner Strategie richtig liege!

Gaenseliesel  26.10.2015, 18:20
@LittleArrow

Ich will jedoch die PI vermeiden 

Strategie fehlgeschlagen ! ?

......erst durch Schaden klug werden !!!!

Ich habe mich vor zwei Tagen per mail an die Plan-Finanz gewandt. 

Aus beruflichen Gründen war ich telefonisch nicht zu erreichen.

In der Antwortmail wurde dann gefragt,wann ich telefonisch zu erreichen sei, um mir die Vorgehensweise etwas näher erläutern zu wollen. 

Sie riefen mich auf die Minute genau an ( schon einmal super )

Das Gespräch war sehr nett . Schon am Mittwoch kommt jemand zum Hausbesuch .......Durchsicht der Unterlagen und Besprechung.

Das alles innerhalb von 2 Tagen. Das nenne ich Service. 

Und zu den anderen Kommentaren : öffentliche Beratungsstellen? Nein Danke......was ich da erlebt hab...wahnsinn......von Leuten , die alles doppelt und dreifach nachlesen müssen , lasse ich mich NICHT beraten. 

Hans27  15.02.2018, 19:43

Aber spätestens wenn du den Vertrag unterschrieben hast wo du dir 2600 € ins Bein bindest und weht ein anderer Wind

Hallo Daslch666, ich bin auch in einer schlechteren Situation. Bei mir kommt das Finanzamt, die Samtgemeinde in der ich lebe, die KrkKasse, die BG und kleinere Baustellen. Alles in allem ca. 36.000€. Habe vor Wochen bei Bon-Kredit angefragt und wurde abgelehnt. Ohne mein Zutun, wurde ich gestern von der provida-marketing gmbh angerufen und auf meine Kreditanfrage angesprochen. Oh dachte ich, endlich die ersehnte Rettung. Habe dann von denen eine email bekommen und zur Regulierung meiner Schulden wurde mir die Firma Plan-Finanz24?! vorgegeben. Das sind dann schon 3 "Unternehmen"...Nach Sichtung der Unterlagen komme ich zu folgendem Ergebnis. 1. Es gibt keine Kohle im Sinne von:" Die Autobank hat die 18.000€, Sie können wieder ruhig schlafen. 2. Die Vereinbarung ist teilweise missverständlich und sagt nichts konkretes über die Anwaltskosten oder die Dauer des Vertrages aus. 3. Es ist ein Anwalt, den ich nicht kenne, der nicht in meiner Nähe tätig is. Also kann ich da nicht mal eben hin wenn ich Fragen habe. 4. Die Beiträge einiger Betroffener hier im Forum schrecken mich ab.

Also mehr, ich nenne es mal, Nachteile als Vorteile. Alles, was die einem anbieten bzw machen wollen kann man selbst in die Hand nehmen und weiß gleich, woran man ist (das Gespräch bei der Schuldnerberatung, dem Anwalt oder mit den Gläubigern direkt). Man muss es nur TUN! Und wenn´s garnicht anders geht in die Insolvenz!!!

Fazit: Ich lasse die Finger davon! Denn warum soll ich denen Geld geben für eine Dienstleistung von der ich nicht weiß, ob bzw. wann sie erbracht wird oder wie hoch die Kosten sind bzw. werden.

Das P-Konto: Ich habe es schon zum Ende 2011 beantragt und fahre sehr gut damit. Mir bleibt gutes Geld (1028,89€ Grundfeibetrag, 184,00€ Kigeld und 387,22€ Zusatzfreibetrag) zum leben, das man mir nicht pfänden kann. Nachteile hat es sicher auch (bitte googeln) aber ich denke, daß man in unserer Situation nicht viel erwarten kann. Die Alternative waere KEIN Pfaendungsschutzkonto und somit kein Geld zum leben.

Diese Unternehmen wenden sich an uns, da wir verzweifelt sind und von keiner anderen Bank Geld bekommen würden. Deshalb mach ich mich aber nicht kleiner!

Abschließend: Wenn ihr unter akuter Geldnot leidet (is nich bös gemeint), müsst Ihr euren Lebenstyl ändern. Z.Bsp: Umzug Richtung Arbeitgeber, Arbeitgeber wechseln, Fahrgemeinschaft bilden, kleinere Wohnung mieten, Auto weg, Hilfe beim Amt beantragen, Oma und Opa fragen etc...und überlegen, was wirklich notwendig zum Leben ist. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Kopf hoch