Arbeitszimmer ohne Mietzahlung in der Steuererklärung abzugsfähig?
Hallo, mein Freund zahlt die komplette Miete. Ich arbeite zu 100 % vom Arbeitszimmer aus und möchte dieses nun in der Steuererklärung absetzen und anteilig auch die Miete und Nebenkosten angeben (qm2 anteilig). Mein Freund arbeitet außer Haus (setzt also nicht das Arbeitszimmer ab). Ich habe also keinen Mietvertrag sondern übernehme den Einkauf und bezahle unseren gemeinsamen Urlaub.
Darf ich dennoch seine Mietzahlung für meine Steuer angeben oder kann ich ohne eigenen Mietvertrag kein Arbeitszimmer absetzen?
Vielen Dank! vorab.
1 Antwort
Ohne offizielle Mietzahlung - die wiederum der Freund dann in seiner Steuererklärung aufführen müsste - was bitte schön würdest Du steuermindernd angeben wollen?
Ansonsten ... stellt sich die Frage : erfüllt "Dein" Arbeitszimmer steuertechnisch betrachtet die Voraussetzungen?
https://www.test.de/Steuererklaerung-Haeusliches-Arbeitszimmer-absetzen-5230729-0/
Recht einfach - ohne Vertrag - ohne Nachweis - nur " auf Zuruf hin " - muss das FA nicht einen Cent anerkennen.
DSL/Telefonrechnung absetzen.
Auch hier .... Du bist Vertragspartner?
Verstehst Du das Steuerprinzip nicht oder willst Du es vielmehr nicht verstehen ??!!
Da Du nichts für die gemeinsame Hütte bezahlst, hast Du auch keinerlei Aufwendungen für das Arbeitszimmer. Wenn man keine Aufwendungen hat, kann man auch NICHTS absetzen. Es enstehen Dir ja keine Kosten. Was Du privat für Urlaub ausgibst, spielt bei den Behörden schonmal gar keine Rolle.
Womit sich schon die nächste Frage stellt, warum Du eigentlich so erpicht darauf bist, das Arbeitszimmer unbedingt absetzen zu wollen???
Dein Freund zahlt wegen dem Arbeitszimmer hingegen ja noch drauf, weil Du mehr heizt, mehr Strom und Wasser verbrauchst, wenn Du andauernd zu Hause hockst.
Du stehst nicht im Mietvertrag, Du kannst nicht per Kontoauszug Mietzahlungen nachweisen. Du hast im übrigen ziemlich wenig bis gar keine Rechte in der Hütte, weil Du nicht über das Mietrecht abgesichert bist. Das kann bei Konflikten in der Beziehung noch zu ganz anderen Stilblüten führen .... .
Solltest Du dennoch versuchen, das Arbeitszimmer abzusetzen, kann Dir das als Steuerbetrug ausgelegt werden. Und sowas merken sich die Finanzämter.
"Würde gerne Miete (die mein Freund vertraglich alleine zahlt), ebenso Nebenkosten und DSL/Telefonrechnung absetzen."
so, gibt nur ein Problem: Zahlungen leistet dein Freund, nicht du.
somit NIX Aufwendungen, also NIX zum Absetzen. Fakt.
Meine Arbeit sowie die Regelungen für das Arbeitszimmer sind erfüllt (wird zu 90% ausschließlich beruflich genutzt, meine Arbeit zu 100% in diesem Zimmer verrichtet, nur Schreibtisch und Aktenschrank im Zimmer enthalten). Würde gerne Miete (die mein Freund vertraglich alleine zahlt), ebenso Nebenkosten und DSL/Telefonrechnung absetzen.
Ist dies wirklich nur möglich wenn ich mit meinem Freund einen eigenen Vertrag abschließe?