Arbeitgeber zahlt meine Miete, Statt einer Gehaltserhöhung. Ist das möglich?
Hey,
bei meiner letzten Gehaltsverhandlung ist mir aufgefallen das ich echt viel Steuern zahlen muss.
ich hatte da so eine Idee aber konnte leider keine Hilfe im Internet finden.
Folgendes: um mein Wunschgehalt zu erhalten müsste mein Arbeitgeber mein Lohn um ein Vielfaches erhöhen, und das nur wegen der ganzen Steuerabzüge.
Aber, was wäre wenn mein Gehalt gleich bleibt und mir mein Arbeitgeber statt einer Gehaltserhöhung einfach meine Miete an meinen Vermieter zahlt?
Wir hätten da doch beide etwas davon.
ist so etwas überhaupt erlaubt? Ist das möglich, würde dadurch wirklich weniger Steuer anfallen oder nicht?
3 Antworten
Du hast 2 Denkfehler in Deinen Überlegungen! Deinen Arbeitgeber interessert es überhaupt nicht, wieviele Abzüge Du hast, weil Du eine ungünstige Steuerklasse hast. Und wenn Du mal unter dem Stichwort "geldwerter Vorteil" dass Internet bemühst, dann wirst Du schnell erkennen, dass Du durch Dein Ansinnen Deine Steuerlast kaum mindern kannst.
Noch klüger wäre es, sich eine Kreditkarte zuzulegen und damit alles zu kaufen, was man so braucht - der AG bezahlt die Abrechnungen.
Auf diese Weise zahlt man dann gar keine Lohnsteuer mehr.
Nur blöd, dass dann die Einkommensteuer auf einmal daherkommt.
Einfälle gibt es ...
Wahnsinn, dass vor dir noch NIE irgendjemand auf diese Idee gekommen ist ......
wenn der Arbeitgeber DEINE Miete bezahlt ist das Netto-Lohn!
oder glaubst du allen Ernstes, Krankenkassen und Lohnsteuerprüfer sind ahnungslos?
Verrate mir doch einmal Deinen Job und wieviel Du brutto und netto verdienst. Vielleicht habe ich eine Idee.
(Kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und darin Deine Zahlen mitteilen, wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest.)
Warum denn die Einkommensteuer? Ich vermiete ja keine Wohnung sondern lasse mir meine Miete vom Arbeitgeber bezahlen.
Mein Arbeitgeber zahlt direkt an meinen Vermieter.