Anmeldung von einer Person, aber zwei stehen im Mietvertrag, geht das?
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Ich bin aufgrund eines Studiums umgezogen und habe meinen Freund mitgenommen.
Er steht zwar mit im Mietvertrag der neuen Wohnung da wir die Kosten teilen, aber pendelt immer wieder zur alten Wohnung, da wir dort noch eine Mitbewohnerin haben und somit die Wohnung nicht aufgegeben haben.
Daher würde mein Freund in der alten Wohnung angemeldet bleiben und ich würde mich an dem neuen Ort anmelden.
Ich habe meinem neuen Vermieter geschrieben, dass ich die Anmeldung/Mieterbescheinigung nur für mich benötige, mein Freund steht aber jetzt mit drauf.
Ist dies ein Problem, sollte ich nochmal nachhaken, da wir ja nicht möchten, dass er in der alten Wohnung abgemeldet wird, kann ich dem Bürgeramt sagen, dass nur ich angemeldet werden soll oder ist dies nicht möglich?
Danke schonmal.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich nichts falsch machen will.
3 Antworten
Ich sehe da kein Problem. Bei einer WG erhältst du ja evtl auch eine Bescheinigung mit allen Mitbewohnern, aber jeder meldet sich selbst an. Bei Fragen sage einfach dass ist ein WG Mitbewohner..aber kann mir nicht vorstellen dass da überhaupt gefragt wird.
er kann einen Nebenwohnsitz an der neuen oder aber alten Anschrift angeben. Ich würde den Nebenwohnsitz dort angeben, wo ich keine Zweitwohnsteuer (oder weniger) zahlen bräuchte
Schon mal was vom Zweitwohnsitz/Nebenwohnsitz gehört 🤔🤔🤔
Ja, nur was ist wie gesagt mit der Zweitwohnsitzsteuer. Da er nur im Mietvertrag steht, weil er mich finanziell unterstützt und mich immer wieder besucht, möchte ich nicht unnötigerweise steuern zahlen müssen, wenn ich es vermeiden kann, bzw dies dann auf mich zukommen konnte😬
Ich bin mir nicht sicher gewesen wie es ist, wenn der Vermieter beide Personen angibt, ist es dann auch zulässig/in Ordnung nur eine Person anzumelden?