Anmelden einer einmaligen Putzhilfe?
Ich brauche einmalig eine Reinigungskraft für zwei Räume in einer privaten Wohnung, der Arbeitsaufwand beträgt ca.3h. Wie muss ich vorgehen, um auf der sicheren, legalen Seite zu sein? Ich habe in Deutschland kein Gewerbe und auch sonst keine Verankerungen. Danke für eure Infos.
2 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
1. Ich würde an Deiner Stelle einfach Helpling, oder einen anderen Dienst beauftragen, die Regeln alles, Du zhalst nur für die 3 Stunden und fertig.
2. Alternativ anmelden über: https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html lohnt sich aber m.E. nicht für einmalig 3 Stunden.
Aber unsozial, denn wer sich eine Putzhilfe leisten kann, sollte das auch tun und Jemandem Beschäftigung geben, der es braucht.
Die eingesparten 60 Euro wird der Fragesteller anderweitig ausgeben wo sie dann auch beschäftigungswirksam werden.
ich würde einen Hausmeisterdienst damit beauftragen - dann brauchst du dir eigentlich keine weiteren Gedanken machen
3. Alternative: Du putzt selber. 3 Stunden putzen sind legal, zumutbar, billiger und unbürokratisch.