Als Student mit 450€ Job noch freiberuflich tätig werden?
Hallo,
Ich bin Student und arbeite nebenbei für 450€ als WHK. Ich spiele mit dem Gedanken nebenbei noch freiberuflich etwas dazu zu verdienen. Das zusätzliche Einkommen wäre vorraussichtlich eher gering, 100-200€ im Monat und ich würde trotzdem nicht über 20 Arbeitsstunden pro Woche kommen.
Wenn ich richtig informiert bin, habe ich ja bis 8390€ keine Einkommensteuer, das wäre also erstmal kein Problem.
Aber wie sieht es zum Beispiel mit der Krankenkasse aus? Zur Zeit bin ich über meine Eltern versichert. Wenn ich jetzt über 450€ verdienen würde, müsste ich mich ja selbst versichern, aber dann lohnt sich er Nebenverdienst leider kaum noch. Gibt es da eine schlaue Möglichkeit oder sollte ich es einfach sein lassen?
Vielen Dank.
3 Antworten
Die Einkommenssteuergrenze ist in jedem Land anders, das würde ich demnach eruieren wo du denn ansässig bist - aber ja bis zu einem gewissen Gewinnsatz (Gewinn nicht reine Einnahme) bist du Einkommenssteuer befreit - allerdings kommt hinzu, dass alle einnahmen addiert werden.
Und wie du selbst geschrieben hast die Versicherung kommt dann noch hinzu und muss natürlich pro Job gerechnet werden und ja: oftmals zahlt sich das dann nicht mehr wirklich aus.
Zum Thema freiberuflich, informiere dich mal hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
Nicht alles was man als freiberufliche Tätigkeit vermutet, hat mit einer freiberuflichen Tätigkeit gemäß Einkommenssteuergesetz zu tun.
Wenn du deine Tätigkeit auf 20 Stunden die Woche beschränkst, zahlst du als Student bei der gesetzlichen Krankenkasse ca. 90 € mtl. Einkommenshöhe spielt dabei keine Rolle.
Ja, mit der Familienversicherung wäre es zu ende. Es wäre der Wechsel in die Studenten KV.
Danke, dann muss das wohl warten, bis ich mich nächstes Jahr sowieso selbst versichern muss.