Abgaben auf Mieteinkuenfte fuer Steuerauslaender
Wie werden Mieteinnahmen in Deutschland fuer im nicht-EU Ausland lebende Steuerauslaender besteuert?
Ich lebe in den USA (Doppelbesteuerungsabkommen ist in Kraft), bin in Deutschland schon seit ueber 5 Jahren nicht mehr gemeldet und moechte in Deutschland ein Haus erwerben, welches vermietet werden wird. Muss ich diese Mieteinnahmen in Deutschland versteuern oder reicht es aus, sie in meiner amerikanischen Steuererklaerung anzugeben?
Vielen Dank im Vorraus,
Peter
1 Antwort
Wenn Du in USA ansässig bist und die Immobilie in D Mieterträge hat, dann steht D gem. Art. 6 (1) DBA das Besteuerungsrecht zu. Die erhobenen deutschen Steuern sind auf die dafür in den USA anfallenden Steuern gem. Art. 23 (1) DBA anrechenbar.
Nach § 23 EStG sind die Immobilieneinkünfte (= Mieteinnahmen minus Werbungskosten) in D steuerpflichtig und Du bist dafür beschränkt steuerpflichtig ab € 1 (es gibt keinen Freibetrag). Wenn Du in D trotz bestehender Steuerpflicht keine Steuer zahlst, dann wird notfalls die Immobilie gepfändet.
Soweit war ich mit meiner Lektüre des EStG noch nicht gekommen;-) Danke für die Ergänzung!
...... sieh an, es geht auch nett hier im Forum !!!! ;-) K.
Ja, Du hast völlig recht. Nettigkeit geht weit über Richtlinie Nr. 17 hinaus: "Bitte behandle andere Community-Mitglieder immer mit Respekt, Anstand und Höflichkeit!". Leider steht dieser Punkt erst als letzter in den Richtlinien. Vielleicht sollte die Reihenfolge etwas geändert werden;-))
Korrektur: statt § 23 muss es § 21 heißen. Das EStG findest Du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/estg/gesamt.pdf
Lies bitte dort § 1 (4), dann § 49 (1) Ziffer 6 und danach § 21.