Zuverlässigkeitsüberprüfung - ZÜP ablehnen?
Hallo, wir haben in der Firma (Lagerlogistik) einen relativ kleinen Bereich der nur mit bestandener ZÜP betreten werden darf. Es ist nicht zwingend erforderlich dass ich in diesem Bereich arbeiten muss, nur zur Vertretung bei Ausfall ((Krankheit, Urlaub) mündlich Zusage). Ich möchte es aber grundsätzlich vermeiden in diesem Bereich zu arbeiten, man arbeitet alleine ausgegrenzt und ist von einem Zaun mit Stacheldraht oben umgeben. Ich kann da kaum aufschauen, es macht mich fertig wenn ich dort drin arbeite. In meinen Augen menschenunwürdig. Ausserdem will ich mich dieser Terrordoktrin widersetzen. Ich besitze schon eine Zulassung, war damals noch befristet angestellt. Nun unbefristet. Es muss ein neuer Antrag gestellt werden zur Auffrischung.
Bin ich verpflichtet diesen Antrag auszufüllen oder habe ich das Recht "nein, danke" zu sagen? Würde dies als Arbeitsverweigerung gelten und müsste mit einer Kündigung rechnen?
1 Antwort
Diese Frage kann Dir nur der ganz genau beantworten, der dafür zuständig ist. Alles andere kann nur Vermutung sein.
Wenn da ein Gewerkschaftsvertreter in der Firma ist, gehe zu dem.
Wenn da tatsächlich etwas klaustrophisches an diesem Arbeitsbereich ist, lasse Dir von Deinem Arzt bescheinigen, dass Du unter den bestimmten Arbeitsbedingungen nicht fähig bist produktiv oder überhaupt zu arbeiten.
Du kannst nur immer etwas erfahren, wenn Du redest und fragst, Dich informierst! Das müssen wir alle und fast jeder Fall ist verschieden oder Auslegungs- oder Ermessenssache.