Zimmerschlüssel für die Mietwohnung - Vermieter oder Mieter?
Ich wohne schon einige Jahre in meiner Mietwohnung und habe seit dem Einzug ausschließlich einen Schlüssel für das Badezimmer.
Inzwischen hätte ich gerne Schlüssel für die weiteren Zimmer (Küche, Schlaf- und Wohnzimmer); meine Vermieter meinen, sie haben keine Schlüssel. Ich müsse die selbst besorgen.
Wie verhält sich das in Sachen Mieterrecht/ Vermieterpflicht? Muss ich die Schlüssel, die ich nie hatte, besorgen oder kann ich die von meinem Vermieter verlangen?
Hätte ich zum Einzug welche bekommen würde ich sie nach Verlust natürlich wieder beschaffen. So entzieht sich mir das Verständnis, dass ich dafür aufkommen und mich kümmern soll.
9 Antworten
Mir entzieht sich das Verständnis warum der Vermieter die Kosten tragen sollte.
Du hast die Wohnung ohne Schlüsel gemietet und sie gehören aucch nicht nur "Standardausstattung", wie zB ein Wohnungsschlüssel.
Wenn du also der Meinung bist, diese zu benötigen, muss du sie such besorgen und bezahlen.
Zu der normalen Nutzung einer Mietwohnung gehört es nicht, alle Räume abzuschließen.
In einem Haus kann auch ein zweiter Schornstein verbaut sein. Muss der Vermieter deswegen einen Kaminofen installieren?
Zu einer Toilette gehört auch Klopapier. Muss der Vermieter das besorgen?
Wenn im Garten ein Hundezwinger steht, muss der Vermieter einen Hund stellen?
Hat eine Tür ein Schloss, gehört auch ein Schlüssel dazu. Es hat ja eine Funktion, sonst wäre kein Schloss vorhanden.
Nun hast du 6 Jahre gewartet um festzustellen, dass keine Schlüssel für die Zimmertüren vorhanden sind.
Auf keinen fall wäre jetzt noch eine Mietminderung zulässig, diese wäre verwirkt.
Auf der anderen Seite gilt, dass der Vermieter die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben hat. Das hat er aber nicht, da die Schlüssel fehlten.
Du könntest versuchen, das Fehlen der Schlüssel als Mangel dem Vermieter anzuzeigen und mit Fristsetzung von ihm die Schlüssel nachfordern. Kündige dabei an, dass du bei Verfristung die Schlüssel selbst beschaffst und die Kosten mit der Miete im übernächsten Monat aufrechnen wirst. Das per Einwurfeinschreiben.
Wenn du schon Jahren ohne Schlüssel wohnst, kannst du nun auch nicht vom Vermieter welche verlangen.
Zimmertürschlüssel sind keine Sicherheitsschlüssel, du bekommt im Baumarkt ohne Probleme Nachschlüssel für 2-3 Euro pro Stück. In der Regel sind das Buntbartschlüssel. Hier nur ein Beispiel wie du sie problemlos bekommst: http://www.hornbach.de/shop/Buntbartschluessel-Schweifung-5/3827300/artikel.html
Wenn du kein gutes Auge hast, einfach das Schloss ausbauen und im Baumarkt den passenden suchen.
Innentüren müssen im Gegensatz zur Wohnungseingangstüre nicht unbedingt abschließbar sein!
Sie können solche Schlüssel im Baumarkt besorgen und dann alle Räume im Inneren ihre Wohnung hermetisch verriegeln; bei der Küche sollten Sie vielleicht noch auf das Schloß am Kühlschrank achten!?!!
Ich hab grad mal spontan geguckt, an welchen Zimmertüren Schlüssel sind, das wußte ich nicht mal. Es gibt interessanterweise einen an der Küchentür und natürlich an der Badtür, da ist es auch üblich, dass ein Schlüssel vorhanden ist. An den anderen Türen sind keine. Ich hab die Wohnung so gemietet, also ist es wie es ist.
Du mußt die Schlüssel selber besorgen.
... aber mit Schlössern in den Türen. Zu einem Schloss gehört immer ein Schlüssel, wozu wäre es ansonsten da? Das erklär mir bitte mal.