mietwohnung, schlüssel an nachbarn geben?!
Hallo,
bin neu umgezogen und wohne zur Miete. Die Nachtbar kenne ich nicht. Jetzt habe ich an der Haustüre gelesen, dass am 26.04. ab 11 Uhr der Schornsteinfeger vorbei kommt. Problem ist aber, an diesem Tag ist niemand zu Hause. Den Schlüssel zu Wohnung will ich nicht an die Nachtbar geben, da ich diese nicht kenne! Der Vermieter hat von uns auch keinen Schlüssel! Frage, soll ich jemandem bescheid sagen oder einfach so tun, als hätte ich das ganze überlesen :-)?
Danke schön!
6 Antworten
Schornsteinfeger richten sich nach dir und kommen wenn du da bist, das sollte aber vorher abgesprochen werden, aber was ist denn in deiner Wohung so schlimm, dass man da nicht rein kann??in der regel muss ein Schornsteinfer nur in das Bad, dann kannst du die anderen Türen abschließen.
Muß denn der Schonsteinfeger in Deine Wohnung?
Das wäre eigentlich nur notwendig wenn Du eine Gastherme hast und die in Deiner Wohnung ist.
Lies noch mal genau was da steht.
Das einfachste wäre doch mal die Nachbarn zu fragen wie das abläuft.
Geht es nur um die Zentralheizungsanlage, die irgendwo im Keller ist, mußt Du nicht anwesend sein.
Es geht dann nur darum das jemand den schwarzen Mann ins Haus und den Heizungsraum läßt.
Muss der Schornsteinfeger denn in deine Wohnung?
Als ich noch zur Miete wohnte, hing auch jedes Jahr ein Zettel neben der Haustüre - aber der musste nur in den Keller an den Brenner von der Therme, hat da durchgemessen, und ist dann wieder gegangen ...
Wichtig war nur, das ''irgendein Hausbewohner'' ihn reingelassen hat - in meiner Wohnung war der nie ...
Lieber Bescheid sagen sonst kriegst du später noch Stress wenn du nicht da bist dann kannst du den Schlüssek einem Freund geben der kann dann an dem tag wenn der schornsteinfeger kommt aufschließen oder du vereinbarst mit dem Schornsteinfeger einen Termin haben wir auch so gemacht :)
Am besten ist Bescheid sagen. Dann kannst du gleich einen passenden Termin vereinbaren.
also nicht das ich wüsste ...