Hallo,
mir ist etwas kurioses passiert. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Hotelrechnung für eine Übernachtung in einem österreichischen Hotel. Der Name des Hotels und eine abgeschlossene Buchung ist mir völlig unbekannt.
Sofort habe ich dieses besagte Hotel per Telefon kontaktiert und nachgefragt wie man denn an meine Adresse kommt und aus welchem Grund ich eine Rechnung für eine Übernachtung bekomme. Dort erzählte man mir, ich bzw. eine Dame hätte telefonisch ein Hotelzimmer für einen Zeitraum von vier Tagen gebucht, doch wär ich nicht erschienen und müsse jetzt eine Übernachtung zahlen. Ich habe dem Personal erklärt, dass ich weder ein Zimmer gebucht habe noch auch nur in der Nähe von diesem österreichischen Ort gewesen bin. Ich kann dies beweißen, da ich einen Lehrgang besuchte bei dem täglich Anwesenheitslisten zu Protokoll geführt wurden, auch in diesen Zeitraum des Geschehens. Dies spiele keine Rolle, ich wär nicht erschienen trotz Buchung des Zimmers. Eine Dame des Personals nannte mir eine Handynummer, von der aus diese Zimmerbuchung durchgeführt wurde bzw. die angegeben wurde. Ich habe mehrmals versucht dort anzurufen, habe allerdings niemanden erreichen können.
Trotz meiner ausführlichen Erklärung an das Personal, dass sich hier wohl jemand einen üblen Scherz auf Kosten meiner Adressdaten (wie auch immer eine fremde Person an diese Daten gelangt) gemacht hat und ich definitv kein Zimmer in diesem Hotel gebucht habe, bestehen die Damen und Herren des Personals auf Zahlung für diese eine "Nächtigung".
Wie ich erfuhr, wär diese sogenannte "Buchung" nur anhand eines Telefonanrufes einer Dame erfolgt. Normalerweiße bräuchte man dazu doch eine Kreditkartennummer, eine Ausweißkopie oder zumindest eine schriftliche Bestätigung mit Unterschrift? All das hat dieses Hotel nicht, da ich ja wie oben erwähnt nichts gebucht und erst recht nichts bestätigt habe.
Da kann doch jeder kommen und etwas buchen bzw. bestellen?!?!
Muss ich diese Hotelrechnung bezahlen? Wie kann ich dagegen vorgehen?
Liebe Grüße J.L.