Hotelübernachtung doppelt abgebucht: was kann man tun?
Bei einer Hotelbuchung mit Kreditkarte über die webseite des Hotels (ausländische Kette) habe ich keine Bestätigung erhalten und wurde einfach wieder auf die Startseite zurückgeleitet. Meine Punkte (Rewards) konnte ich auch nicht einlösen.
Nach längerem Warten habe ich dann das Zimmer nochmals gebucht, dieses Mal konnte ich sofort meine Punkte einlösen und habe per paypal bezahlt. Kurz drauf kam meine Bestätigung.
Doch anscheinend wurde auch die erste versuchte Buchung doch abgerechnet, denn an meiner Kreditkartenabrechnung sah ich jetzt erst, dass das Zimmer (erste missglückte Buchung, bei der ich keine Bestätigung bekam und keine Punkte einlösen konnte) auch abgezogen wurde.
Vor Ort im Hotel wurde ich nicht drauf hingewiesen, dass es anscheinend zwei Buchungen gab. Ich habe zwei Zimmer bezahlt, aber nur eine Bestätigung bekommen und letztlich nur ein Zimmer bewohnt.
Was kann man da tun und wer ist zuständig. Das Hotel schiebt auf den Veranstalter in Spanien, Spanien schiebt aufs Hotel?!
2 Antworten
Meiner Meinung nach ist ohne verbindliche Buchungsbestätigung die Buchung nicht gültig. Du kannst bei deiner Bank/Kreditkartenfirma so ein Formular besorgen auf dem du falsche Buchungen oder Doppelbuchungen angeben bzw. Reklamieren kannst.
Wende Dich an die Bank und beanstande einen der beiden Kreditkarten-Umsätze.
Die klären das dann (Achtung, das darf nich nicht zu lange her sein).
Ruf Deine Bank an, dann kriegst Du das entsprechende Formular (oder vielleicht gehts auch schon elektronisch..das sagen sie Dir dann)