Zahlungsziel innerhalb von 5 Tagen - was heisst das genau?
Ich habe etwas per Vorkasse bestellt und in der E-Mail Bestätigung heisst es, dass die Zahlung innerhalb von 5 Tagen zu erfolgen hat. Was heisst dass eigentlich genau? Muss dass Geld also innerhalb von 5 Tagen bei denen auf dem Konto gebucht sein oder habe ich genau 5 Werktage Zeit um meine Überweisung zu tätigen? Man muss ja immer noch die 2-3 Tage Banklaufzeit berechnen. Mir ist dass nie so ganz klar. Danke für Eure Antworten.
3 Antworten
Es reicht völlig, wenn du in den 5 Tagen deine Überweisung machst. Das das mit den Überweisungen manchmal 1-2 Tage dauern kann, weiss der Verkäufer auch. Und im allgemeinen wird immer ein paar Tage Kulanz gegeben, bevor die erste Mahnung kommt- die ja dem Verkäufer auch wieder Geld kosten würde.
Danke für den Stern :)
Die Banklaufzeit musst du abrechnen. Du kannst aber heute davon ausgehen, dass die Überweisung innerhalb von 1 Werktag bei der Zielbank ist.
Vorkasse bedeutet ja,dass du erst bezahlen musst bevor die Ware abgeschickt wird.Nach Erhalt der E-Mail hast du 5 Tage Zeit um den Betrag einzuzahlen.Ich vermute,dass es sich um 5 Arbeitstage handelt aber da das so nicht formuliert ist würde ich mich an 5 Kalendertage halten.