Zahlt Hundehaftpflicht wenn Hund nicht angeleint war?
Brauch dringend eure Hilfe. Mir ist folgendes passiert: ich habe 2 hunde (Möpse) und mit den beiden geh ich immer ohne Leine Gassi,da bei uns gleich Wiese und Wald hinterm Haus ist. Als ich gestern das Haus verließ, rannten meine 2 Süßen gleich zu einer Dame, als ich in der Höhe der Dame war und sie ansprach (kenne sie vom sehen her) übersah sie die Stufe, knickte um und klagte über Schmerzen im Knöchel. Heute hab ich durch gute Kontakte erfahren das sie behauptet das ein Hund von mir sie angsprungen hätte und sie sich erschrocken hätte und dadurch mit dem Fuß umgeknickt wäre. Es stimmt aber absolut nicht, ich stand neben der Dame und wollte sie noch halten als sie die Stufe überseh und umknickte. Sie hat auch nichts weiter gesagt zu mir, war ganz normal. Und jetzt behauptet sie so. Wie soll ich mich verhalten? Tritt im schlimmsten Falle meine Hundehaftpflicht ein?
10 Antworten
Das muss in Deinen Vertragsbedingungen stehen. Solange sich die Frau nicht direkt an Dich wendet,musst Du Dir auch keine Sorgen machen. Die Leute reden halt gern und viel...
Wie will sie denn Beweisen das sie durch die Schuld deiner Hunde gestolpert ist? Gibt es Zeugen?? Wenn nicht hat sie schlechte Karten. Hast du gestern deine Hundehaftpflicht erwähnt? Wenn ja will sie die wohl jetzt abzocken! Augen und Ohren auf!
Nein habe nichts erwähnt, weil meine Hunde ja nicht dran Schuld waren. Sie hat ja noch nicht mal was gesagt gleich z.B. "dein Hund ist Schuld" o.ä.
Hundehaftpflicht wird das gar nicht übernehmen.
wieso
jetzt wart erst mal ab od die dame forderungen an dich richtet, wenn ja gib den vorgang deiner hundehaftpflichtversicherung und schildere den fall genau so wie er sich zugetragen hat.
deine versicherung wird die haftungsfrage prüfen, ggf. zahlen oder die ansprüche abwehren.
und bitte keine eigene zahlung an die dame, egal was sie dir schreibt, leite es weiter an deine versicherung.
Ich glaube in diesem Falle würde deine Hundehaftpflicht einspringen. Das ist schließlich genau der Zweck dieser Versicherung. Sie würde sogar einspringen wenn einer deiner Hunde ungewollt einen Dewckakt vollzieht.
Also das hört sich so an als wolle die alte Frau einen Versicherungsbetrug begehen. Wäre gut wenn du noch andere Zeugen für den Vorfall hättest. Hast du gestern der alten Frau gegenüber deine Hundehaftpflicht erwähnt? Wenn ja versucht sie womöglich jetzt Geld von deiner Versicherung zu kassieren. Deine Hundehaftpflicht wird nur eintreten wenn sie beweisen kann das sie durch die Hunde gestolpert ist. Das wird sie aber nicht beweisen können.
Nee hab nichts erwähnt zwecks Versicherung. Sie hat zu dem Zeitpunkt ja auch nichts gesagt das angeblech ein Hund dran Schuld war. Ich wollte sie ja noch halten als sie über die Schwelle gefallen ist und da standen meine Hunde neben mir. Hab ihr dann noch den Schuh runter und hab geschaut aber da war nix am Fuß. Leider habe ich keine Zeugen:-( Sie hat angeblich jemanden, eine Schülerin von ihr hätte es gesehen aber das kann nicht sein. Die Mädels saßen viel zu weit weg um was hätten sehen zu können und die kamen auch erst viel später zu der Dame und mir und fragten noch "was ist denn passiert". Der Ort des Geschehens war im Eingangsbereich meines Wohnhauses (Mehrfamilienhaus), also müsste noch Privatgelände sein!
Hört sich trotzdem nach versuchtem Versicherungsbetrug an. Gestern sagte sie nix und heute waren es deine Hunde und angeblich hat es jemand gesehen. Das Mädchen ist ne Schülerin von ihr wie du sagst und darum wird sie ihr denke ich mal aus Gefälligkeit mit ihrer "Zeugenaussage" helfen. Ich glaube kaum das die Versicherung da eintreten wird. Die werden die Sachlage prüfen und die "Zeugenaussage" allein wird da nicht reichen. Ich denke mal die gute Frau hat was gegen Hunde.
Doch, sie hat schon eine Unfallanzeige gemacht. Weiß das von einer die bei der im Büro arbeitet