Zählen Feiertage als Freie Tage
Hallo Leute, Danke schonmal im Vorraus. Mein Beruf ist kauffrau im einzelhandel. Also wir hatten ja jetzt am Montag Tag der deutschen Einheit, dazu hat mit meine Chefin am freitag freigeben und sonntag habe ich ja sowieso frei. Wenn man das jetzt zusammen rechnet komme ich nur auf 34 Stunden diese woche. 34 Stunden weil ich am dienstag 10 stunden gearbeitet haben Also meine Frage ist sind das jetzt minusstunden und muss ich eigentlich trotzdem auf 40 stunden die woche kommen oder ist das egal weil der feiertag nicht ein freiertag ist?
11 Antworten
Der Feiertag wird mit den Stunden verrechnet, wie du normal gearbeitet hättest, wenn kein Feiertag wäre.
Du musst einen Feiertag nicht nach-oder rausarbeiten, es besteht da Anspruch auf Entgeltfortzahlung.
Feiertag ist Feiertag und du musst ihn nicht nacharbeiten!
Feiertag ist Feiertag und du musst ihn nicht nacharbeiten.
Ein gesetzlicher Feiertag mindert natürlich auch Deine Sollstunden entsprechend.
Schade, dass Du den Begriff Sollstunden nicht definieren kannst.
???
Nicht verstanden? Tut mir leid für Dich.
Feiertage zählen als arbeitsfreie Tage und sind grundsätzlich und generell als "freie Tage" einzustufen. Sie sind den Sonntagen gleichgestellt. Er muss auch nicht nachgearbeitet werden. Feiertag ist und bleibt Feiertag und es entfällt daher alles.
Aus welchen Land kommst DU denn?? Vielleicht gilt sowas in Timbuktu, aber in Deutschland wird ein Feiertag vergütet. Es sei denn, er fällt auf einen Sonntag oder der Wochentag ist üblicherweise ein freier Tag. Dann nennt man es Pech.
Hä? Natürlich muss ein Feiertag, der auf einen Arbeitstag fällt, mit 8 Stunden vergütetr werden. Eine Minderung des Gehaltes darf dadurch gar nicht stattfinden.