Minusstunden durch Krankheit am Sonntag?
Hallo:)
Ich arbeite im Einzelhandel und habe eine 40-Stunden-7-Tage-Woche. Für einen Krankheits- sowie Urlaubstag bekomme ich 6,67 Std. Für Sonntagsarbeit erhält man i.d.R. zwei Wochentage frei, sodass ich bis Freitag auf 25 geleistete Std. komme.
Am Samstag bin ich krank geworden. Für Samstag war ich 9 Std., für Sonntag 6 Std. eingeplant. Ich bin natürlich vom Arzt für beide Tage krankgeschrieben. Mein Arbeitgeber will mich nun aber nur für Samstag mit Krank 6,67 eintragen und für Sonntag Frei mit 0, obwohl ich fest eingeplant war. Somit fehlen mir fürs Wochenende 8,33 Stunden statt nur 1,66. Das finde ich sehr unfair.
Um keine Stunden zu verlieren, müsste man ja schon vorher planen, aber Krankheit lässt sich nicht planen:(
Habe ich ein Recht auf die 6,67 Stunden für den Sonntag? Vielen Dank für die Antworten:)
6 Antworten
Wenn Du für Sonntag eingeplant warst, muss Dein Arbeitgeber Dich selbstverständlich für diesen Tag auch so bezahlen, als hättest Du gearbeitet.
Das steht im Entgeltfortzahlungsgesetz und nennt sich "Lohn- oder Entgeltausfallprinzip".
Durch Krankheit können keine Minusstunden entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden.
Richtig!
Wenn dein Chef dich am Sonntag auf 0 setzt sind das doch keine Minusstunden. Aber gefühlsmäßig müsste er dir die Zeit auch gutschreiben, da du eine 7-Tage-Woche hast und dir die Zeit ja dann fehlt.
Ruf einfach bei der Gewerkschaft an. Die können dir genaue Auskunft geben.
Frag beim Betriebsrat nach. Die müssen das auch wissen.
Viel Glück
Natürlich muss er dir den sonntag auch gutschreiben.
Wenn du regulär zur Arbeit eingeteilt warst, muss auch die Zeit angerechnet werden, die du gearbeitet hättest, wenn du nicht krank geworden wärst. Alles andere widerspricht ja dem Lohnfortzahlungsgesetz.
Natürlich hast du das Recht. Dein Arbeitgeber möchte halt Geld sparen und hofft das du es hinnimmst, obwohl es rechtswiedrig ist. Laut Entgeltfortzahlungsgesetz hast du grundsätzlich Recht auf 6 Wochen Fortzahlung im Krankheitsfall.
das geld bekommt rechnerisch die ersatzperson !