Wohnungstürschloss austauschen in WG?
Ahoi,
wir wohnen zu viert in einer wg, jeder hat einen eigenen Vertrag, es gibt also kein en hauptmieter.
Unser Vermieter taucht gefühlt nach belieben auf, ohne Anmeldung. Er klopft und sobald keiner nach 5sek öffnet kommt er einfach rein. Letztes Mal hatte er nun Handwerker dabei, deswegen legitimiert er das auch so. Er hat trotzdem schon öfters die Wohnung ohne erkennbaren Grund betreten. Ich habe dies immer erst im Nachhinein erfahren. Deswegen würde ich nun gerne ein neues Schloss in die Wohnungstür setzen. Meine Mitbewohner sind damit einverstanden, nur steht aktuell 1 Zimmer leer und ich weiß nicht ob ich deswegen dem Vermieter 1 Schlüssel geben muss, da er das Zimmer natürlich präsentieren dürfen muss zwecks neuvermietung? Dann wäre ein neues Schloss natürlich unsinnig...
7 Antworten
Ich sehe es auch so, dass wenn ihr nur einen Mietvertrag über das Zimmer habt und eine Nutzungsfreigabe der Gemeinschaftsräume, der Vermieter nur schwerlich an dem Betreten der Gemeinschaftsräume zu hindern ist - zumal noch mit dem unvermieteten Zimmer.
Ein anderes Schloss für die Wohnungseingangstür einzubauen geht demnach auch nicht, da ihr ja nicht die Wohnung gemietet habt.
jeder hat einen eigenen Vertrag
Also hat jeder einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter über sein Zimmer und Nutzung der Gemeinschaftsräume. Somit kann der Vermieter jederzeit nach Belieben die Wohnung betreten. Nur nicht eure Mietsache - nämlich das angemietete Zimmer. Den Schließzylinder dürft ihr nicht wechseln, weil die Wohnung nicht eure Mietsache ist. Das ist ausschließlich das jeweils angemietete Zimmer.
Sollte es sich jedoch trotzdem um eine andere vertragliche Vereinbarung handeln, korrigier mich bitte.
Der darf eure Wohnung eigentlich überhaupt nicht ohne vereinbarten Termin betreten. Auch nicht mit Handwerkern! Wenn ihr gerade akut ein Wasserrohrbruch habt kann man ein Auge zudrücken. Alles andere ist nicht rechtens. Also Schloss austauschen und fertig. Nur ihr müsste das alte Schloss aufbewahren und bei Auszug wieder montieren. Das der Typ überhaupt noch einen Schlüssel zur Wohnung besitzt ist schon fraglich
Egal ob WG oder nicht. Der kann nicht einfach so in die Wohnung spazieren wie es ihm passt. Immerhin hat er die Wohnung vermietet. Da ist es egal ob ein Zimmer leer steht oder auch nicht.
Tausche das Schloss aus und lasst euch beim Mieterschutzbund / Verbtrauerzentrale beraten.
Wie bereits gesagt. Macht ganz schnell einen Termin bei den o.g. Beratungen.
laut Mietvertrag hat jeder nur ein Zimmer gemietet? die restlichen Zimmer stehen der Allgemeinheit zur Verfügung? gibt es darüber eine Vereinbarung im MV?
damit dürfte er diese Räume betreten, aber nicht eure Zimmer.
Na jeder hat sein Zimmer und bezahlt anteilmäßig Küche, Bad, Flur. So steht es auch im mv
dann hat er in der Wohnung nix zu suchen. Die ist an euch vermietet. Schloss wechseln. Betritt er einfach die Wohnung wäre das Hausfriedensbruch
Ich weiß, er kommt auch Sonntags um 19:30 ohne Anmeldung usw...